Telefon: 0561 4992-0

15.11.2023

Alle Anwesenden trugen sich in das Goldene Buch der Stadt ein.
Alle Anwesenden trugen sich in das Goldene Buch der Stadt ein.

30 Jahre Ausländerbeirat der Stadt Baunatal

Ausstellungseröffnung und Festakt anlässlich des Jubiläums im Rathaus

Musikalisch umrahmten Jens Dembowksi (r.) und Dursun Ulas vom VW Sound-Orchester die Ausstellungseröffnung im Foyer. 
Musikalisch umrahmten Jens Dembowksi (r.) und Dursun Ulas vom VW Sound-Orchester die Ausstellungseröffnung im Foyer.

30 Jahre Ausländerbeirat - das sind „drei Jahrzehnte der Zusammenarbeit, der Integration und des gemeinsamen Wachsens“, betonte Bürgermeisterin Manuela Strube am Beginn ihres Grußwortes anlässlich der Jubiläumsfeier des städtischen Gremiums. Dazu hatten Vorsitzender Murat Gürkan sowie dessen Vorgänger und Ehrenvorsitzender des Ausländerbeirats, Pehlül Karahan, im Rathaus u.a. Vertreter des Ausländerbeirats des Landkreises Kassel und der Stadtverwaltung sowie der im Stadtparlament vertretenen Fraktionen; ebenso Stadtverordnetenvorsteher Reiner Heine, Horst Reuter vom Seniorenarbeitskreis, Dierk Koch vom städtischen Behindertenbeirat, Magistratsmitglieder und weitere langjährige Wegbegleiter begrüßt.

Der Ausländerbeirat der Stadt Baunatal - seinerzeit einer der ersten in Hessen sowie im Landkreis - sei die Interessenvertretung der ausländischen Einwohnerinnen und Einwohner, für die sich die Mitglieder mit Herz und Verstand einsetzen würden. Zugleich seien sie eine Brücke zwischen den Kulturen, sagte die Bürgermeisterin. „Die Herausforderungen unserer Zeit, der Rückgang der Wahlbeteiligung und die immer wieder aufkeimenden Tendenzen des Rassismus erfordern unser ständiges Engagement und unsere Entschlossenheit. Wir müssen als Gemeinschaft zusammenarbeiten, um Toleranz und inneren Frieden zu fördern und die Stimme jedes Einzelnen zu stärken“, unterstrich sie. In den letzten zehn Jahren habe man große Fortschritte gemacht, aber der Weg sei noch lang. „Die Zukunft liegt in unseren Händen, und es liegt an uns, weiterhin ein leuchtendes Beispiel für gelungene Integration und politische Partizipation zu sein“, so Manuela Strube abschließend.

Murat Gürkan dankte allen für die langjährige Unterstützung und gute Zusammenarbeit. Er blickte zurück auf die 30-jährige Geschichte und Entwicklung des Ausländerbeirats und erinnerte an viele Veranstaltungen und Feste. „Die erste Veranstaltung war 1995 im Rahmen der Woche für ausländische Mitbürger. Unser Anliegen damals wie heute ist es, Zeichen gegen Rassismus und Ausländerfeindlichkeit zu setzen“, unterstrich er. Das gemeinsame Miteinander sei wichtiger denn je, „gemeinsam müssen wir die politische Mitte stärken“, bemerkte er.

Pehlül Karahan schloss sich den Worten seines Vorgängers an. „Es war eine gute Zeit mit Höhen und Tiefen. Wir haben uns Gedanken gemacht, viel geredet und diskutiert und immer die Entwicklung der Stadt mitbegleitet“, stellte er fest.

Feierliche Eröffnung der Ausstellung „30 Jahre Ausländerbeirat“. 
Feierliche Eröffnung der Ausstellung „30 Jahre Ausländerbeirat“.

Ausstellung im Rathausfoyer

Vor Beginn des Festaktes hatte Murat Gürkan gemeinsam mit vielen Gästen im Rathaus-Foyer eine Ausstellung eröffnet. Die Zeitreise durch drei Jahrzehnte spiegelt die Arbeit des Ausländerbeirats, aber auch ein Stück Stadtgeschichte wider. Über allem stehe immer die Botschaft „Offen für Vielfalt“, unterstrich der Vorsitzende. Zu sehen ist die Ausstellung mit vielen interessanten Texten und Fotos zu den gewohnten Öffnungszeiten des Rathauses.

Ausländerbeirat Baunatal

Seit der ersten Wahl des Ausländerbeirats, die am 7. November 1993 stattfand, setzen sich die elf Mitglieder gegen Rechtsextremismus und Fremdenhass sowie für die Belange der ausländischen Mitbürger in der Stadt ein. Der Ausländerbeirat pflegt den Dialog mit Schulen, Kindergärten und anderen Institutionen der Stadt und organisiert in Zusammenarbeit mit dem Verein der Nationen kulturelle und sportliche Veranstaltungen. Aus dem Verein heraus ist vor 30 Jahren der Ausländerbeirat entstanden. Die damaligen Mitglieder hatten gemeinsam die erste Liste zur Wahl aufgestellt.

Der Ausländerbeirat engagiert sich in Arbeitskreisen, wirkt am Prozess präventiver Maßnahmen mit und hat Rede- und Antragsrecht in der Stadtverordnetenversammlung.. Der Arbeitsgemeinschaft der Ausländerbeiräte Hessen (agah) sind die Baunataler 1994 beigetreten. Die agah berät und unterstützt die kommunalen Ausländerbeiräte. Die rechtlichen Grundlagen der Gremien sind in der Hessischen Gemeinde- sowie der Hessischen Landkreisordnung (HGO/HKO) geregelt.