Telefon: 0561 4992-0

07.11.2023

Symbolische Scheckübergabe im Stadtteilzentrum.
Symbolische Scheckübergabe im Stadtteilzentrum.

Förderverein Stadtteilzentrum Baunsberg

Wohnstadt unterstützt Deutschkurs für Mütter mit kleinen Kindern

Der Förderverein Stadtteilzentrum Baunsberg e.V. ist seit mehr als 20 Jahren im Wohngebiet aktiv. Ergänzend zu den städtischen Angeboten des Stadtteilzentrums veranstaltet der Verein zusätzliche Projekte und Aktivitäten für Kinder und Erwachsene. Dazu gehört auch der Deutschkurs für Mütter mit kleinen Kindern.

Groß war jetzt die Freude im Verein über die Spende der Wohnstadt Stadtentwicklungs- und Wohnungsbaugesellschaft Hessen mbH: Mit 1000 Euro unterstützt das Unternehmen den Deutschkurs für Frauen mit Kinderbetreuung am Baunsberg. Bei einem Besuch im Stadtteilzentrum übergab Jennifer Linke, die bei der Wohnstadt für das Sozialmanagement zuständig ist, den symbolischen Scheck an die stellvertretende Vereinsvorsitzende Sigrid Brethauer und Frank Grasmeier, Geschäftsführer des Fördervereins, die sich beide im Namen des Vorstandes herzlich bedankten. Die Inhalte des Deutschkurses würden sich stark auf den Alltag beziehen, um den Umgang im täglichen Leben zu erleichtern, ergänzte Frank Grasmeier.

„Wir fördern sehr gern den wohnortnahen Deutschkurs für Mütter mit kleinen Kindern, die noch keine Kindertageseinrichtung besuchen“, betonte Jennifer Linke. Maryam Aliabadi Simani von der vom Land Hessen geförderten Integrationsfachstelle im Stadtteilzentrum Baunsberg fügte hinzu, ein solches Deutschkurs-Angebot in Baunatal sei ein wichtiger Wunsch bei ihren Gesprächen mit zugewanderten Frauen gewesen. Auch von der Initiative Aufnehmen statt Ablehnen (IASA) sei dies unterstützt worden, da es für die Mütter kaum praktikabel sei, mit Kleinkindern mehrfach in der Woche nach Kassel zu fahren, und auch dort sei das Kursangebot mit Kinderbetreuung sehr begrenzt.

Unterstützt wurde das Kursangebot zudem von der Wohnungsbaugesellschaft GWH, die die Kosten für das Kinderbetreuungsangebot sponserte. Die für das Sozialmanagement bei der GWH zuständige Viktoria Kosjankow bezeichnete dieses Kursangebot als ein weiteres Beispiel für die gute Zusammenarbeit aller im Wohngebiet Baunsberg tätigen Institutionen.

Erfolgreiche Angebote und Projekte

Die Angebote des Fördervereins Stadtteilzentrum Baunsberg e.V. haben sich in den vergangenen Jahren erfolgreich etabliert. Dazu gehören vor allem die Projekte „Soziale Lernpaten“, „Interkulturelle Elternpaten“ und natürlich die Veranstaltungen für die Generation 50 plus. Allerdings seien diese Projekte nicht kostendeckend, weshalb der Verein für die Fortsetzung jährlich auf Spenden oder andere Fördermittel angewiesen sei, sagt Frank Grasmeier. Daher ist der Verein dankbar über jede Unterstützung, mit der diese wichtige Arbeit für die Menschen im Wohngebiet fortgeführt werden kann.

Spenden sind möglich bei der Kasseler Sparkasse
Förderverein Stadtteilzentrum Baunsberg e.V.
IBAN: DE 57 5205 0353 0226 0002 82