Telefon: 0561 4992-0

15.06.2021

Clever fürs Klima

Wir haben mehrere Modelle aufgebaut, bei dem wir mit Licht, Wind, und Kohle Strom erzeugen konnten

Heute haben wir gelernt, was Energie ist und wie man sie verantwortungsvoll einsetzt. Um dies zu veranschaulichen haben wir mehrere Modelle aufgebaut, bei dem wir mit Licht, Wind, und Kohle Strom erzeugen konnten.

Unsere erste Station war ein Flugzeug mit einem Solarpanel. Sobald die Sonne das Flugzeug anschien, flog es los. Nachdem die Strahlen erloschen sind, erzeugte das Flugzeug keine Energie mehr und sank zu Boden.

 

Bei der 2. Station bekamen wir ein kleines Windrad, welches mit einer LED verkabelt wurde. Anschließend pusteten wir in das Windrad, um es drehen zu lassen. Dies wiederrum sorgte dafür, dass die LED leuchtete.

Bei der 3. Station hatten wir ein kleines Kohlekraftwerk mit zwei Lampen als Verbraucher. Wir füllten Wasser in den Kessel und zündeten die Kohle darunter an, damit es kochte. Der entstehende Dampf wurde dann in elektrischen Strom umgewandelt. Somit konnten wir die erste Lampe einschalten. Als wir die zweite Lampe einschalteten, konnten wir sehen wie viel Energie wir für zwei Lampen benötigten.

 

Bei der letzten Station schauten wir uns zusammen die Stromzähler an, die an verschiedene Verbraucher angeschlossen wurden. Eine LED Lampe, eine Halogen Lampe und einen Wasserkocher. Wir konnten den „Energiefresser“ als Wasserkocher entlarven und den riesen Energieunterschied zwischen der sparsamen LED Lampe und der Halogenlampe sehen.

 

Das gesamte Vormittag wurde in Kooperation mit Energie 2000 begleitet. Unsere teilnehmenden Vorschulkinder waren überaus begeistert. Wir haben gelernt, sparsam mit Strom umzugehen. Nachhaltigkeit fängt schon bei uns Kleinen an. Wir freuen sich schon auf das nächste Projekt!