03.02.2021

Ein Vogelhaus basteln

Helft den Vögeln bei der Futtersuche

Logo der Kita Am Stadtpark

da die Vögel im Winter nicht so viel zu fressen finden, möchten wir ihnen bei der Futtersuche helfen. Herr Käse hatte eine tolle Idee, wie man Futterhäuschen selber basteln kann (siehe Foto).

Du brauchst dafür:

• eine leere Milchtüte
  • eine Schere
  • zwei gerade Stöcke
  • Fingerfarbe
  • Eine Schnur zum Aufhängen
  • Vogelfutter

Wenn die Milchtüte sauber ist, klappst du die oberen Ecken nach oben für die Schnur zum Aufhängen. Danach malst du die Milchtüte bunt an. Wenn sie getrocknet ist, schneidest du die unteren Ecken ab, sodass du die Stöcke gut durch die Löcher stecken kannst und sie trotzdem nicht herausfallen. Ein Stück über den Stöcken schneidest du nochmal die 4 Ecken ein und drückst sie oberhalb vom Schnitt nach innen.

Nun befestigst du noch die Schnur an den oberen Ecken und füllst das Vogelfutter über den Drehverschluss ein.

Jetzt kannst du dein Vogelhäuschen in deinen Garten, auf den Balkon oder einfach, so wie Herr Käse, an einem Baum im Stadtgebiet oder an der Waldstation aufhängen.

Viel Spaß beim Basteln und Vögel beobachten!

Liebe Grüße von den Erzieherinnen aus der Kita Am Stadtpark