03.02.2021

Die drei Spatzen

Versucht doch mal gemeinsam mit euren Eltern das kleine Gedicht auswendig zu lernen

Logo der Kita Am Stadtpark

Hallo Kinder,

konntet ihr schon Vögel an eurem Vogelhaus beobachten?

Vielleicht waren ja die drei Spatzen, wie aus unserem Gedicht, welches wir euch heute schicken, auch schon bei euch am Vogelhaus.

Wenn euch das Gedicht gefällt, dann versucht doch mal gemeinsam mit euren Eltern das kleine Gedicht auswendig zu lernen:

Die drei Spatzen

In einem leeren Haselstrauch,
Da sitzen drei Spatzen, Bauch an Bauch.

Der Erich rechts und links der Franz
Und mittendrin der freche Hans.

Sie haben die Augen zu, ganz zu,
Und obendrüber da schneit es, hu!

Sie rücken zusammen dicht an dicht.
So warm wie der Hans hats niemand nicht.

Sie hören alle drei ihrer Herzlein Gepoch.
Und wenn sie nicht weg sind, so sitzen sie noch.

~ Christian Morgenstern

Vielleicht habt ihr auch noch Freude daran, „Die drei Spatzen“ auf unserem Ausmalbild zu gestalten.

Wenn es dann fertig ist, könnt ihr es in der Kita vorbeibringen, damit wir eure Bilder am Fenster unseres großen Mehrzweckraums aufhängen können.

Wenn wir dann wieder im Kindergarten beisammen sind, können wir das Gedicht gemeinsam aufsagen und die Bilder in eure Erinnerungsmappen einsortieren.

Liebe Grüße von den Erzieherinnen der Kita Am Stadtpark