21.04.2020

Bastelangebote für Kinder

Spielmobil Augustine und Stadtteilzentrum bieten Kindern Bastelprojekte an

Der Spaß mit dem Spielmobil geht weiter

Neue Basteltüten der Augustine am 23. und 24.04.2020

Louis Eheim holte sich bei der letzten Aktion des Spielmobils eine Basteltüte. 
Louis Eheim holte sich bei der letzten Aktion des Spielmobils eine Basteltüte.
Spielmobil Augustine

Das Spielmobil Augustine entwirft neue Bastelpakete für Kinder von 5 bis 12 Jahren. „Zu Lande, zu Wasser und in der Luft" nennt sich die aktuelle BasteltütenAktion, die ein abwechslungsreiches Bastelangebot, Rätsel und ein Malbild beinhaltet. „Die Pakete beinhalten eigentlich alles“, stellt Michael Pflüger vom Spielmobil Augustine fest. „Stifte, Schere, Kleber und Papier hat ja jeder zuhause. Wir bereiten die Bastelaktionen so vor, dass jeder sofort loslegen kann.“

In den vergangenen Wochen hatte das Spielmobil bereits über 300 Basteltüten ausgegeben. Es kamen einige positive Rückmeldungen von den Kids und ihren Eltern. Leo (6 Jahre) bedankte sich beispielsweise per E-Mail beim Spielmobil für die tolle Idee. Da diese bei den Kindern und Eltern so gut ankommen, wurde nun mit der Anfertigung neuer Basteltüten begonnen.

Die neuen „Zu Lande, zu Wasser und in der Luft" Basteltüten können wieder am 23. und 24.04.2020 am Spielmobil Augustine Pavillon in der Kirchbaunaerstr. 21 zwischen 9 und 12 Uhr abgeholt werden. Das Spielmobil Augustine hat sich gefreut, dass alle den gewünschten Abstand einhielten und geht davon aus, dass das auch bei dieser Aktion wieder bestens klappen wird.

 
 

Schaut mal in den Briefkasten!

Tipps gegen Langeweile und Bastelprojekte vom Stadtteilzentrum

Die Briefe wurden von den Mitarbeitern des Stadtteilzentrums vorbereitet und verteilt worden. 
Die Briefe wurden von den Mitarbeitern des Stadtteilzentrums vorbereitet und verteilt worden.
Stadtteilzentrum

Jeden Dienstag landen in den Briefkästen vieler Kinder, die normalerweise regelmäßig das Stadtteilzentrum besuchen, Briefumschläge gefüllt mit Tipps von den Mitarbeitern des Hauses gegen Langeweile und immer einen oder mehreren Bastelvorschlägen samt Material.

Die Mitarbeiter des Stadtteilzentrums wollen in dieser schwierigen Zeit nicht nur telefonisch ihre jungen Besucher und deren Familien begleiten. Deshalb haben sie sich die Idee des „Überraschungsbriefes“ ausgedacht.

Wettbewerbe für fleißige Maler und Bastler

Doch damit nicht genug. Sie haben auch bereits zwei Wettbewerbe ins Leben gerufen: 
„Wer gestaltet die coolste (Lern)Brille?“- Dazu erhalten alle Kinder, die die Lernhilfe der „Lernpaten“ im Haus besuchen, Brillenrohlinge und Dekomaterial in besagten Briefumschlägen. Aufgabe ist eine Brille zu gestalten und dazu ein cooles Foto mit der Megabrille auf der Nase an das Stadtteilzentrum zu schicken. Eine Jury wählt die drei schönsten Brillenfotos aus. Für die Gewinner winken kleine Preise. Einsendungen bitte per E-Mail an: mnldrngstdt-bntld

„Helden am Baunsberg“ ist ein Mal- und Schreibwettbewerb für alle Kinder, die für die Osterferienspiele „Heldenhafte Tage“ im Stadtteilzentrum angemeldet waren, die nun leider nicht stattfinden können. Eine Jury wählt auch hier die spannendsten und kreativsten Ideen aus, die prämiert werden. Dazu werden anschließend alle eingesendeten Beiträge in den Räumen des Stadtteilzentrums ausgestellt.
Die Kids können ihre Bilder, Texte und Bastelarbeiten entweder in den Briefkasten des Stadtteilzentrums werfen oder ein Bild davon per E-Mail versenden an: mnldrngstdt-bntld

Zusätzlich kann man jeden Dienstag zwischen 9 und 10 Uhr bei Manuela Döring unter 0561 4992-373 oder Daniela Becker unter 0561 4992-365 anrufen und Bücher aus dem Angebot des Bücherschatzes, dem regelmäßigen Leseprojektes des Stadtteilzentrums und dem für jeden zugänglichen „Büchertauschregal“ im Foyer des Hauses bestellen. Sie können bis 12.00 Uhr am Haus abgeholt und bis zu 2 Wochen ausgeliehen werden.

Die Mitarbeiter planen schon den Inhalt für den nächsten Briefumschlag.