Telefon: 0561 4992-0

08.11.2022

Beim Energietag an der Waldstation traten die Kinder auf dem Energiefahrrad kräftig in die Pedale.
Beim Energietag an der Waldstation traten die Kinder auf dem Energiefahrrad kräftig in die Pedale.

„Clever fürs Klima“ an der Waldstation

Baunataler Einrichtungen sparen Energiekosten

Clever fürs Klima - Logo

Von „Energie“ und „Energie sparen“ hört und liest man derzeit viel. Doch was können Kinder damit anfangen? Diese Frage war für Ines Lattemann, pädagogische Leiterin, und die städtische der Ausgangspunkt für einen Aktionstag im Rahmen des Projekts „Clever fürs Klima“, den sie vergangene Woche für Baunataler Hortkinder an der Waldstation initiiert hatten. „Die Kinder bekommen mit, dass über Energie gesprochen wird. Da ist es wichtig, dass sie eine Vorstellung von dem Begriff bekommen. Womit man sich auskennt, flößt zumeist keine Angst ein“, erläuterte Ines Lattemann das Anliegen.

Joachim Käse von der Waldstation hatte gemeinsam mit der Energieagentur „Energie 2000“ die Kinder der Horte Astrid-Lindgren-Haus, Janusz-Korczak-Haus, Rengershausen und der Villa Langenberg zu einem spannenden ersten Ferientag eingeladen. An den verschiedenen Stationen, die Joachim Käse und Petra Wendlandt von Energie 2000 e.V. auf dem Gelände der Waldstation präsentierten, drehte sich alles rund um die Energie. Die Kinder probierten aus, was mit Photovoltaik elektrisch angetrieben werden kann, bauten Windräder und prüften am Teststand, welche Energie sie zum „Lasten-Heben“ zur Verfügung stellen können. Auf dem Energiefahrrad spürten sie den Energiebedarf von verschiedenen Geräten direkt in den Beinen. „Das war ein toller Ferientag“, waren sich die Mädchen und Jungen einig, die bei den zahlreichen Aktionen viel Wissenswertes über das wichtige Energiethema gelernt haben.

Seit 2019 „Clever fürs Klima“ in Kitas und Horten

Doch neu ist die Beschäftigung mit den Themen Energie, Klima- und Umweltschutz für die Hort- und Kitakinder in Baunatal nicht. Bereits seit Anfang 2019 ist das fester Bestandteil in den Einrichtungen. Im Jahr zuvor hatte der Magistrat der Projektteilnahme der Baunataler Kitas zugestimmt. Ziel ist, Kinder spielerisch für die Themen Energie und Klimaschutz zu sensibilisieren und zu begeistern.

Lichtschalter immer ausschalten, Heizung runterdrehen und „richtig“ lüften: Die Stadt profitiert von der erfolgreichen Teilnahme der Kinder bei „Clever fürs Klima“. Ein Teil des Projekts ist die Berechnung der Energieeinsparungen in den Häusern. So hatten gleich im ersten Jahr die Kinder und ihre Erzieherinnen und Erzieher mit ihrem vorbildlichen Verhalten in den Einrichtungen Energiekosten von fast 10.000 Euro eingespart. Im vergangenen Jahr konnten sechs Prozent Heizenergie und acht Prozent Strom gespart werden - und das „nur“ durch bewusstes Handeln. Ein Viertel der von der Stadt eingesparten Kosten wird über eine Prämie an die Einrichtungen ausgeschüttet.

Koordiniert wird „Clever fürs Klima“ in Baunatal seit Beginn von der Energieagentur Energie 2000, die die Kitas und Horte bei dem Vorhaben Energie zu sparen begleitet. „Ich denke, dass es in sehr vielen Haushalten noch ein großes Potential zur Einsparung von Energie gibt, auch ohne zuhause zu frieren. Es wäre gut, wenn das, was in den Kitas geschafft wurde, vielen ein Beispiel geben könnte, um zuhause Energiekosten zu reduzieren.“, sagt Petra Wendtlandt.

Brüder-Grimm-Schule hat beim Energiesparen die Nase vorn!

Neben den Kommunen in ihren Kitas unterstützt der Landkreis Kassel als Schulträger mit dem Projekt „Clever fürs Klima“ auch alle Schulen im Kreis bei der Energieeinsparung. Als beste „Energiespar-Schule“ im Rahmen von „Clever fürs Klima“ wurde Ende September am „Hessischen Tag der Nachhaltigkeit“ die Brüder-Grimm-Schule in Rengershausen ausgezeichnet. 19 Prozent Strom und Heizenergie konnten im Vergleich zum Zeitraum von 2016 bis 2018 in der Brüder-Grimm-Schule eingespart werden.

Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative.

Auf der Projektseite: www.cleverfürsklima.de/klimatipps sind Tipps aufgeführt und Links zu finden.
Bei der Stadt gibt es eine .