Telefon: 0561 4992-0

19.10.2022

Stimmungsvolles Ambiente beim Nikolausmarkt. - Foto: Archiv
Stimmungsvolles Ambiente beim Nikolausmarkt. - Foto: Archiv

Baunataler Nikolausmarkt vom 2. bis 6. Dezember

Beliebte Veranstaltung lädt in der Vorweihnachtszeit auf den Marktplatz ein

Der Nikolausmarkt gehört zu den beliebtesten Veranstaltungen in der Baunataler City. Jedes Jahr lockt das vorweihnachtliche Treiben Tausende Besucherinnen und Besucher auf den Marktplatz. Nach zweijähriger Corona-Pause ist es wieder soweit: Ab Freitag, dem 2. Dezember, wird der Nikolausmarkt die Innenstadt für fünf Tage in weihnachtlichem Glanz erstrahlen lassen. Bis Dienstag, dem 6. Dezember, lädt die Stadtmarketing GmbH wieder kleine und große Besucher ein, sich von würzigen Düften und märchenhaften Klängen verzaubern zu lassen.

Energieintensive Veranstaltung

Der Grund, warum der Nikolausmarkt verkürzt durchgeführt wird, ist die Energiekrise. „Als Veranstalter des Nikolausmarktes haben wir uns dazu entschlossen, einen Beitrag zur aktuellen Bekämpfung der Energiekrise zu leisten und die Laufzeit von zehn auf fünf Tage zu reduzieren“, erklärt Stadtmarketing-Chef Dirk Wuschko. Durch die vielen elektrischen Geräte für Glühwein, Waffeln & Co in den Ständen sei der Nikolausmarkt die energieintensivste Veranstaltung des Stadtmarketings. Zudem sei die Personalsituation der Standbetreiber weiterhin angespannt, fügt er hinzu.

„Der Nikolausmarkt gehört in Baunatal einfach zur Vorweihnachtszeit und wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr wieder für ein paar Tage die Adventszeit in dem wunderbaren, stimmungsvollen Ambiente auf dem Marktplatz genießen können“, sagt Bürgermeisterin Manuela Strube. Gleichzeitig begrüßt sie den Entschluss des Stadtmarketings, die Veranstaltung auf fünf Tage zu verkürzen. „Die Energieeinsparmaßnahmen sind dringend notwendig. Wir müssen alle an einem Strang ziehen, dann kommen wir gemeinsam durch diese Krise“, betont die Bürgermeisterin.

Toller Start in die Adventszeit

Geschmückte Holzhütten und Stände bieten beim Nikolausmarkt von weihnachtlichen Deko-Artikeln bis hin zu Geschenkartikeln alles, was Kinder- und Erwachsenenherzen höherschlagen lässt. Ebenso freuen sich die Baunataler Vereine und Institutionen an ihren Ständen wieder auf zahlreiche Besucher.

Neben dem Kinder-Karussell locken auch allerlei Standbetreiber mit Süßem und Herzhaftem, Glühwein und Punsch sowie ihren verschiedensten kulinarischen Spezialitäten. Die Baunataler Kindertagesstätten, Schulen, Chöre, Musik- und Sportvereine sorgen für ein liebevoll gestaltetes Rahmenprogramm.

Highlight ist am 6. Dezember der Namensgeber dieses besonderen Tages: Der Nikolaus fährt mit seiner Kutsche vor! Abfahrt ist gegen 16:25 Uhr an der Christus-Erlöser Kirche – wer will, kann den Nikolaus schon von dort aus durch die City begleiten.

Um 16:30 Uhr besteigt er dann an der Rathaustreppe seinen Thron. Die Baunataler Feuerwehrleute halten den Weg für die ganz Kleinen frei, damit sie dem Nikolaus das gelernte Lied oder Gedicht direkt aufsagen können.