12.10.2022

Zahlreiche Seniorinnen und Senioren kamen zum Seniorenaktionstag in die Bdks.
Zahlreiche Seniorinnen und Senioren kamen zum Seniorenaktionstag in die Bdks.

Länger selbstbestimmt zu Hause leben

Zahlreiche Besucher beim Seniorenaktionstag mit dem Motto „Daheim statt Heim“

Helga Möller (v.r.) und Agnes Krieger informierten sich bei Johannes Lepke und Melanie Bublitz vom AMP. 
Helga Möller (v.r.) und Agnes Krieger informierten sich bei Johannes Lepke und Melanie Bublitz vom AMP.

Länger selbstbestimmt zu Hause leben, das wünschen sich viele Seniorinnen und Senioren und darum ging es auch beim 9. Baunataler Senioren-Aktionstag vergangene Woche unter dem Motto „Daheim statt Heim“ in der Baunataler Diakonie Kassel, der nach drei Jahren coronabedingter Pause endlich wieder stattgefunden hat.

Dass das Thema in der heutigen Zeit den Nagel auf den Kopf trifft, das zeigten die zahlreichen interessierten Besucher. Nicht nur die Vorträge wie „Gut vorgesorgt: Vollmachten und Verfügung!“ von Christa Joedt, langjährige Hospiz-Leiterin, „Mir kann sowas nicht passieren?! - Doch, es kann….!“ Einbruchschutz, Trickdiebstahl, Enkeltrick und mehr von Hannelore Leibold, Sicherheitsberaterin für Senioren, und „Länger selbstbestimmt zu Hause wohnen! Altersfreundliche Wohnraumanpassung“ von Doris Brandstetter, Pflegestützpunkt Landkreis Kassel, waren allesamt gut besucht. 

Auch an den Infoständen informierten sich zahlreiche Besucher. Die Baunataler Stadtbücherei hatte beispielsweise Bücher in großer Schrift, Beschäftigung für Demenzkranke und Bücher, die leicht zu lesen sind, im Gepäck. Das Sanitätshaus Brandau präsentierte den Seniorinnen und Senioren Hilfsmittel, die den Alltag erleichtern. Das Wohnquartier am Stadtpark informierte über seine Angebote und Veranstaltungen für Senioren, die Demenzstelle Barke bot Beratung zum Thema Demenz, die Sicherheitsberater waren mit einem Stand vertreten und gaben unter anderem Auskunft zu Sicherheit im Alltag und der ASB und der AMP berieten zum Beispiel zum Thema Tagespflege. Mit dabei waren zudem die AWO, der VDK, das DRK, die Diakonie, der Ausländer– und Behindertenbeirat und weitere.

Der Seniorenaktionstag schließe sich mit dem aktuellen Thema an den vergangenen Aktionstag zum Thema „Älterwerden in dieser Zeit“ an, betonte der Vorsitzende des Seniorenbeirates Wolfram Meibaum. Die Menschen möchten möglichst lange eine selbstbestimmte Lebensführung im eigenen zu Hause beibehalten, so Meibaum. Um dies zu ermöglichen sei vieles notwendig. Als Beispiele nannte er barrierefreie bzw. barrierearme Wohnungen und auch die Entwicklung von Angeboten, die im Alltag unterstützten.

Jeder dritte Bürger in Baunatal sei über 60 Jahre alt, erklärte Bürgermeisterin Manuela Strube bei der Begrüßung. Da mach es durchaus Sinn, dass man sich auf das Leben im Alter vorbereite. Sie lobte die vielen verschiedenen Angebote der Kooperationspartner und dankte ihnen für ihr Engagement.