29.09.2022

Am Bach untersuchten die Kinder die Wasserqualität.
Am Bach untersuchten die Kinder die Wasserqualität.

Kinder erleben fünf tolle Tage beim Survival Camp

Spannende Ferienzeit im Kaufunger Wald

Die Mädchen und Jungen bastelten u.a. ein Schuhregal. 
Die Mädchen und Jungen bastelten u.a. ein Schuhregal.

In diesem Sommer fand wieder das Survival Camp des Bereichs Kommunale Bildungsplanung / Stadtteilzentrum Baunsberg im Kaufunger Wald statt. Mit vollgepackten Bussen ging´s los. Fünf spannende Tage verbrachten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitten im Wald mit Essen kochen, Gesellschaftsspielen, Wanderungen und Bastelaktionen.

Das Wetter meinte es dieses Jahr besonders gut, kein einziger Regentropfen und nur Sonnenwetter. Aufgrund der Trockenheit durfte jedoch kein Feuer gemacht werden.

Den nahe gelegenen Bach untersuchten die Mädchen und Jungen mit Sieb und Becherlupe auf die verschiedenen Lebewesen, dabei stellten sie fest, dass die Wasserqualität dort sehr gut ist. Natürlich gab es auch eine Wanderung vorbei an den großen Windrädern zum Michelskopfsee. Die Abkühlung beim Baden tat allen gut, und auch der Graskarpfen war wieder da und fraß kleine Brotkrümel aus der Hand. Erdkröten in ihren Behausungen wurden entdeckt, Brombeeren und Blumen gepflückt.

Das absolute Highlight war eine Nacht auf der Wiese unter einem tollen Sternenhimmel. Dabei beobachteten die Kinder Sternschnuppen und entdeckten Sternenbilder. Die Sonnenuntergänge und die Übernachtungen draußen werden den Camp-Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben. Am Ende waren sich alle einig: Nächstes Jahr möchte jeder wieder dabei sein.