Telefon: 0561 4992-0

16.08.2022

Für den Hort Claudia Gladers und Björn Klöppel mit Doreen Gerlach (Stadtteilmanagement Baunsberg)
Für den Hort Claudia Gladers und Björn Klöppel mit Doreen Gerlach (Stadtteilmanagement Baunsberg)

Förderung für Jubiläumsfest und Waldcamp

Verfügungsfonds „Aktiv im Wohngebiet Baunsberg“

Soziale Stadt Logo

Der Hort Flic Flac und der Elternbeirat der Kita Birkenallee freuen sich über eine Förderung durch den . Claudia Gladers von Impuls Soziales Management - Die Familienexperten gGmbH (Träger des Hortes) hatte sich mit der Idee eines Waldcamps an Doreen Gerlach vom gewandt.

„Naturerfahrungen sammeln, den Wald als Lebens- und Erlebnisort wahrnehmen, aber auch den eigenen Körper besser kennenlernen, sind die Ziele des Projekts“, erläuterte Claudia Gladers im Gespräch. Die bietet dafür eine gute Kulisse und wurde als Veranstaltungsort für das zweitägige Camp, bei dem auch eine Übernachtung geplant ist, ausgewählt.

Der Elternbeirat der Kita Birkenallee möchte das Kita-Team bei der Gestaltung des 50-Jährigen Jubiläums im September unterstützen. Engagierte Eltern wollen verschiedene Mitmach-Aktionen beim Fest vorbereiten und durchführen. Zudem ist eine große Überraschung geplant. „Beides wird nun mit der Förderung über den Verfügungsfonds möglich“, freuen sich stellvertretend für den Elternbeirat Lisa Norwig. Mit diesen beiden Projekten haben nun schon sechs Einzelpersonen, Gruppen und Einrichtungen einen positiven Förderbescheid erhalten. Es dürfen gerne mehr werden.

Der Verfügungsfonds

Beim stehen jährlich insgesamt 4.000 Euro für kleine, kurzfristig umsetzbare Projekte aus dem Förderprogramm zur Verfügung. Geprüft und ausgewählt werden diese Projekte vom Bezuschusst werden z.B. Mitmachaktionen, Workshops und Projekte, Feste, Sport- und Kulturveranstaltungen, Ausflüge und vieles mehr. Pro Antrag kann der Initiator eine Fördersumme von max. 1.000 Euro zur erhalten.

Anträge stellen können alle Bewohner und Bewohnergruppen, Initiativen, Vereine, Einrichtungen und Verbände, aber auch Menschen, die sich für das Wohngebiet Baunsberg engagieren. Der Verfügungsfonds stammt aus dem Bund-Länder Förderprogramm Sozialer Zusammenhalt (ehemals Soziale Stadt) und ergänzt die vor allem städtebaulichen Veränderungen.

Weitere Informationen und Unterstützung erhalten Sie beim Stadtteilmanagement Baunsberg, Telefon: 0561 4992-366, oder per E-Mail: stm-bnsbrgstdt-bntld

Hintergrund Förderverein e.V.

Im Rahmen des Städtebauförderprogramms Sozialer Zusammenhalt in das die Stadt im Jahr 2015 aufgenommen wurde, ist der Förderverein auch Träger eine halben Stelle für das Stadtteilmanagement. Das Stadtteilmanagement in Person ist Doreen Gerlach. Sie ist zuständig für die Kommunikation und die Beteiligung im Wohngebiet Baunsberg. Der Förderverein besteht seit Dezember 1998. Privatpersonen, Einrichtungen, Vereine und Wohnungsbaugesellschaften engagieren sich dort für die Entwicklung des Wohngebietes und für Aktivitäten, die das städtische Angebot ergänzen. Besonders erfolgreich entwickelten sich die Projekte „Soziale Lernpaten“, „Interkulturelle Lernpaten“ und Angebote für die Generation 50 plus.

Lisa Norwig (Mitte) mit Regina Meyer, Kita Birkenallee (r.) und Doreen Gerlach (l.) 
Lisa Norwig (Mitte) mit Regina Meyer, Kita Birkenallee (r.) und Doreen Gerlach (l.)