Telefon: 0561 4992-0

07.06.2022

Erster Stadtrat Daniel Jung (v.l.), Loreta Lieber vom Spielmobil, Dr. Heidemarie Krüger (Rotary Club) und Fachbereichsleiterin Nadine Koch mit den Kindern vor einem der tollen neuen Spielgeräte.
Erster Stadtrat Daniel Jung (v.l.), Loreta Lieber vom Spielmobil, Dr. Heidemarie Krüger (Rotary Club) und Fachbereichsleiterin Nadine Koch mit den Kindern vor einem der tollen neuen Spielgeräte.

Neue Spielgeräte für die Augustine

Dank an Rotary Club für Spende ans Spielmobil - Erste Stadtteil-Tour nach der Pandemie

Endlich tobten, spielten und lachten auf dem Europaplatz wieder Kinder zusammen mit der ! Vergangene Woche startete das Spielmobil-Team erstmals nach der langen coronabedingten Pause wieder die traditionelle Tour durch die Stadtteile. Die steht in diesem Jahr im Zeichen der „Tüftel-Werkstatt“. Los ging es in Altenbauna. Die große Schar der Mädchen und Jungen, die in die Innenstadt gekommen war, zeigte, wie sehr Kinder und Augustine-Team gleichermaßen das Zusammensein vermisst hatten. „Wir sind alle glücklich darüber, dass es jetzt losgeht, es ist wie früher“, freute sich Loreta Lieber vom Spielmobil.

Einen weiteren Grund zur Freude gab es zudem am Mittwochnachmittag: Dr. Heidemarie Krüger vom Rotary Club Baunatal überreichte dem Spielmobil mehrere Spielgeräte, die künftig mit auf Tour gehen und schnell aufgebaut sind. Für jeden ist etwas dabei. Die Größeren beispielsweise können mit den schwarzen und weißen Figuren Schach spielen, es gibt neue Stelzen, einen Kriechtunnel, Bobbycars und Wurfspiele. Auch ein Hand– und Fuß-Fühlpfad und Balancierscheiben sind dabei.

Erster Stadtrat Daniel Jung dankte Dr. Heidemarie Krüger im Namen der Stadt für die Spende. „Wir können uns glücklich schätzen, Partner wie Sie in unserer Stadt zu haben. Der Rotary Club hat uns schon bei so vielen unterschiedlichen Projekten und Aktionen unterstützt“, sagte er. Ob Impfaktion oder die Blühwiesen und die Aktion „Lebendige Vorgärten“; ebenso die Bücherboxen für die Stadtbücherei, die durch die Kitas reisen - das Engagement der Rotarier in Baunatal sei immer auch geprägt von Nachhaltigkeit, stellte er fest.

„Das ist für uns ein großes, wichtiges Thema. Wir möchten etwas bewirken, das in die Zukunft gerichtet ist“, bekräftigte Dr. Heidemarie Krüger. Für den Rotary Club Baunatal sei es toll, ein Teil der Stadtgesellschaft zu sein, fügte sie hinzu. Sie wies unter anderem darauf hin, dass im Oktober in Baunatal eine Pflanzaktion anlässlich des Welt-Poliotags geplant sei.

Termine für die Tüftel-Werkstatt in den Stadtteilen

Es wird gebaut und konstruiert! Beim Sommerprojekt des Spielmobils werden die Kinder und Augustine tüfteln und ausprobieren, bis es passt. Dabei entstehen u.a. tolle Traumfänger, Lederanhänger und Kreatives aus allerlei Materialien.

Neben den fantasievollen Bastelangeboten kommt die Bewegung nicht zu kurz. Augustine hat einige Lieblingsspiele im Gepäck: So wird das große „A“ zum Laufen gebracht und Kugeln werden ins Rennen geschickt. Natürlich sorgt auch das mittlerweile traditionelle Wasserbombenspiel für eine erfrischendaufregende Abwechslung.

Die Augustine freut sich darauf, in diesem Sommer endlich wieder viele Kinder in den Baunataler Stadtteilen begrüßen zu können!

31.05. - 02.06.2022

Altenbauna

Europaplatz

07.06. - 09.06.2022

Rengershausen

Rodelbahn im Eichboden

19.07. - 21.07.2022

Großenritte

Schulhof Langenbergschule

26.07. - 28.07.2022

Altenritte

Bolzplatz Fischteiche

30.08. - 01.09.2022

Altenbauna

Spielplatz Dürerstraße

06.09. - 08.09.2022

Hertingshausen

Spielplatz am City-Club

Spielmobil Augustine

Seit 34 Jahren tourt das Spielmobil, eine kulturpädagogische Einrichtung der Stadt Baunatal für Kinder von sechs bis zwölf Jahren, durch die Stadtteile. In den Wintermonaten finden die Angebote in den Gemeinschaftshäusern und im Sommer oft auf den Bolzplätzen statt. Auch auf Festen ist die Augustine nicht wegzudenken. Ob Stadtfest, Weltkindertag oder bei Jubiläen von Vereinen und anderen Institutionen - das Spielmobil sorgt bei den Kids für jede Menge Spaß.

Während der Pandemie-Zeit waren viele der beliebten Angebote vor Ort nicht möglich. Doch das Augustine-Team hatte sich einige tolle Aktionen einfallen lassen, mit denen die Baunataler Kinder auch im Lockdown Spaß hatten. So gab es u.a. die Basteltaschen zum Abholen und den Winter-Wunder-Weg rund um den Baunsberg, der sehr gut angenommen wurde. „Beim Picknick im Park“ konnten vergangenes Jahr am Weltkindertag unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen Familien gemeinsam feiern. Den Tag hatten die Teams der Augustine, des Jugendzentrums Second Home und des Stadtteilzentrums Baunsberg organisiert.


Mehr zum Thema