Telefon: 0561 4992-0

03.05.2022

Beim Osterferienspaß im Second Home konnten verschiedene Workshops belegt werden.
Beim Osterferienspaß im Second Home konnten verschiedene Workshops belegt werden.

Jede Menge Spaß und Action in der Ferienzeit

Im Jugendzentrum Second Home gab es jede Menge Programm

Osterferienspaß

Osterferienspaß im 2nd Home

Der diesjährige Osterferienspaß konnte aufgrund gelockerter Coronamaßnahmen endlich wieder nur im Kinder- und Jugendzentrum Second Home stattfinden. Es war nicht mehr notwendig, einzelne Gruppen in Baunataler Stadtteile auf zu teilen. Jedes der 43 Kinder hatte die Möglichkeit in der ersten Ferienwoche jeden Tag einen anderen Workshop zu besuchen. Unterstützt wurde das Team des Second Homes von 10 ehrenamtlichen Teamer und Teamerinnen. Die Kinder hatten jeden Morgen, nach einem gemeinsamen Begrüßungsspiel, folgende Workshops zur Auswahl: „Action & Fun“, bei dem sie sich auf die Suche nach „Mr. X“ begaben, „Stoffwerkstatt“, in der Eierwärmer und Osterhasen Tischuntersetzer aus Filz genäht wurden, „Holzwerkstatt“, in der sie eine Miniversion vom Flipper bauten, „Rallye“, in dem die Kinder für den letzten Tag eine große Osterhasenrallye für alle Teilnehmerinnen und Teamern vorbereiteten, „Kreativ“, bei dem es rund um Ostern ging und dem Workshop „Medienwerkstatt“, in dem die Kinder zum aller ersten Mal die Möglichkeit hatten ihren eigenen Comic zu erstellen.

Osterferienspaß „Mein eigener Comic“

„Mein eigener Comic“ Medienfreizeit

Vier Tage Knüll, 15 Jugendliche, drei Comics und jede Menge Spaß! In der zweiten Ferienwoche fand die jährliche Medienfreizeit des Kinder- und Jugendzentrums in Kooperation mit dem Verein Zeit für Kinder statt. Es wurde nicht wie in den vergangenen Jahren ein Film gedreht, sondern zum ersten Mal schrieben die Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren ihre eigenen Geschichten und erstellten mit selbst aufgenommenen Fotos und Hilfe einer App ihren eigenen Comic. Die Geschichten könnten unterschiedlicher nicht sein, sie handeln von Spielsucht, Mord und Feenzauber. Neben der kreativen Zeit war natürlich noch genügend Freizeit, die die Kinder mit Juggern, Bogenschießen, Kegeln und Schwimmen verbrachten. Dem Nachtreffen der Fahrt blicken die Jugendlichen schon mit voller Vorfreude entgegen, da sie dann ihren Comic zum ersten Mal in der Hand halten werden und ihren Familien präsentieren können.

Mit den Streetworkern ging es für die Jugendlichen in die Superfly Trampolinhalle. 
Mit den Streetworkern ging es für die Jugendlichen in die Superfly Trampolinhalle.

Streetworkaction in Baunatal

Parallel zum Osterferienprogramm des Jugendzentrums Second Home, haben auch die Streetworker Lisa und Felix verschiedene Ferienaktionen für Jugendliche ab 13 Jahren angeboten. Gemeinsam mit den Jugendlichen ging es hoch hinaus in der Superfly Trampolinhalle in Vellmar. Die Jugendlichen hatten viel Spaß und haben sich an allen Stationen ausgepowert, ein perfekter Jump in die Osterferien.

Am nächsten Tag ging es direkt sportlich weiter. In Großenritte auf dem Spielplatz „Grüner Weg“ wurde von Balance Boards über Badminton bis hin zum Basketballspiel alles ausprobiert. Anschließend gab es für alle noch eine Bratwurst vom Grill, um den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen.

Auch in der zweiten Woche gab es Programm. Die Streetworker sind mit einigen Jugendlichen ins Bowling Center nach Kassel gefahren. Egal ob Anfänger oder schon mal gebowlt, das Motto war: Split happens!