02.03.2022

Zukunft Innenstadt

Die Umsetzungsphase für die Förderung der Baunataler City beginnt

Zukunft Innenstadt

Die Stadtverwaltung und die Stadtmarketing Baunatal GmbH haben gemeinsam ein Konzept für die Steigerung der Attraktivität der Baunataler Innenstadt entwickelt und bewarben sich im letzten Jahr erfolgreich für das vom Wirtschaftsministerium Hessen ausgeschriebene Förderprogramm „Zukunft Innenstadt“. Nun können die Akteure bis Ende 2023 bis zu 250.000 Euro Fördermittel abrufen und in die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt investieren.

Bereits im Jahr 2008 hat die Stadtverordnetenversammlung ein integriertes Handlungskonzept (IHK) zur Innenstadtentwicklung beschlossen. Auf Basis dieses IHK wurden Maßnahmen in der Innenstadt im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms Aktive Kernbereiche umgesetzt. Das IHK wurde im Jahr 2012 fortgeschrieben. Im Zuge der Planung und Umsetzung des IHK wurde damals eine Lenkungsgruppe Innenstadt gebildet. Diese setzt sich zusammen aus Akteuren der Politik, Wirtschaft und aus der Stadtverwaltung. Ein grundlegender Punkt im IHK ist die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt, die nun mit den Mitteln aus dem Förderprogramm weiter in Angriff genommen werden kann. Die Fördermittel dafür in Anspruch zu nehmen und in die Verbesserung der Innenstadt zu investieren, dem stimmten sowohl der Magistrat als auch die Stadtverordnetenversammlung im Januar zu.

Auch die Lenkungsgruppe Innenstadt, die sich nach der Kommunalwahl neu zusammengesetzt hat, stimmte dem erarbeiteten Konzept zu. Nun gehen die vorgeschlagenen Maßnahmen in die Realisierungsphase. Die Ausschreibungen für die einzelnen Leistungen werden von der Stadtverwaltung vorbereitet und anschließend kann die Umsetzungsphase beginnen. Die Grundidee des erarbeiteten Konzeptes zielt dabei auf die Erhöhung der Aufenthalts- und Freizeitqualität in der City und das Ausprobieren und Anpassen an sich ändernde Rahmenbedingungen der Innenstädte ab.

„Wir haben das Konzept weitgehend mobil gedacht und uns von in Beton gegossener Realität verabschiedet“, sagt Stadtmarketing Geschäftsführer Dirk Wuschko. „Im Augenblick kann niemand und das nicht nur durch Corona, sagen wohin sich die Innenstädte in den nächsten zehn Jahren entwickeln werden“, so Wuschko. Es gehe darum flexible, umgestaltbare Platzgestaltungen zu ermöglichen. Daher sei geplant ein Großteil des Förderbudgets in mobile Lösungen zu investieren und zusammen mit Baunatalern sowie Innenstadtakteuren die richtigen Standorte zu erproben.

Mit mobilen Stadtmöbeln und einem einfach zu versetzenden Gastronomieangebot mitten auf dem Marktplatz soll zunächst die Aufenthaltsqualität auf dem zentralen Platz der Innenstadt gesteigert werden. Jedoch können diese Module auch im Laufe der kommenden Monate zum Europaplatz oder an andere Stellen in der Innenstadt wandern. Auch wird ein mobiles Sportangebot für die City gesucht.

Welche Veränderungen sind geplant?

  1. Baumaßnahme: Verbesserung der Infrastruktur für Strom, Wasser und Abwasser auf dem Marktplatz für alle Veranstaltungen und den Wochenmarkt Baunatal (Realisierung geplant Frühjahr 2022)
  2. Baumaßnahme: Wasserspielplatz auf dem Marktplatz (Realisierung geplant Sommer 2022)
  3. Neue mobile Sitzmöbel mit Stadtgrün, zunächst Marktplatz aber dann auch an anderen Stellen (Realisierung Sommer 2022)
  4. Spielflächen auf dem Marktplatz für Kinder (Realisierung geplant Sommer 2022 als Beteiligungsprojekt mit Kindern)
  5. Cafe Cube auf dem Marktplatz, später auch an anderen Stellen (Realisierung geplant Sommer 2022). Entwicklung eines weiteren Gastronomie- und Kommunikationsstandsorts auf dem Marktplatz, dazu Ausschreibung des Betriebes im ersten Schritt für Baunataler Gastronomiebetriebe
  6. Digitalisierung City mit Wirtschaftsdatenbank und Aufbau LoRaWan Infrastruktur und ersten Anwendungen (Realisierung 2022 und 2023)