Telefon: 0561 4992-0

14.12.2021

Teams der Rettungshundestaffel und der Vorsitzende der Waldinteressenten Großenritte, Stefan Walther.
Teams der Rettungshundestaffel und der Vorsitzende der Waldinteressenten Großenritte, Stefan Walther.

Training der Rettungshundestaffel im „Weihnachtswald“

Hunde trainieren in Großenritte Suche nach vermissten Personen

Ein „tierisch“ gutes Schauspiel bot sich Spaziergängern am 2. Adventssonntag im Bereich der Weihnachtsbaumschonung der Waldinteressenten in Großenritte: Die Teams der Rettungshundestaffel DRV Nordhessen e.V. trainierten bei angenehmem Winterwetter in der Schonung wieder die Suche nach vermissten Personen. „Wir sind sehr froh und dankbar, dass die Waldinteressenten uns die Schonung zum Training der Hunde zur Verfügung stellen“, sagt Ausbilderin Katja Trost. Denn auch wenn die in Reihe gepflanzten Weihnachtsbäume und die großen Flächen mit teils sehr kleinen Jungbäumen auf den ersten Blick nach wenig Herausforderung aussahen, habe man doch gut an einigen Stellen kleine „Fallen“ für die Hunde aufstellen können. „Wir setzen unsere Versteckpersonen gerne mal auf größere Bäume oder spielen mit der Thermik“, erzählt die Ausbilderin.

Auch der Zaun, der das Gelände begrenzt, sei für jüngere Hunde eine Herausforderung: „Er verhindert, dass sie von jeder beliebigen Seite den Geruch der Person aufnehmen können“, erläutert Katja Trost. Auch die vielen Spaziergänger, Radfahrer, Familien und Hundehalter, die auf den Wegen rund um die Schonung unterwegs waren, waren für die Hunde eine Ablenkung. Doch „keins der Teams hat sich wirklich von den Schaulustigen stören lassen“, stellt Gaby Rogalla-Bauch, Erste Vorsitzende des Vereins, erfreut fest.

Kurz vor dem vierten Adventswochenende findet der Verkauf der Weihnachtsbäume statt. „Sollte uns dann jemand in der Schonung verloren gehen, wissen wir gleich, wen wir rufen können“, bemerkte scherzhaft Waldinteressentenvorsitzender Stefan Walther. Die Teams der Rettungshundestaffel und ihre Vierbeiner freuten sich über die Abwechslung im Trainingsplan.