Telefon: 0561 4992-0

01.09.2021

Das Kinder– und Jugendzentrum Second Home wurde eine ganze Woche lang beim Mediencamp 2021 zum Filmstudio.
Das Kinder– und Jugendzentrum Second Home wurde eine ganze Woche lang beim Mediencamp 2021 zum Filmstudio.

Partycrasher im Second Home

Fimprojekt in Kooperation mit Bulliwood e.V. und Offenem Kanal Kassel

Logo Second Home

Eine Woche war das Mediencamp 2021 zu Gast im Kinder– und Jugendzentrum Second Home. Auch wenn regelmäßig Medienfreizeiten vom Second Home selbst durchgeführt werden, war das Kooperationsprojekt von Bulliwood e.V. und dem Offenen Kanal Kassel ein erstmaliges gemeinsames Projekt in den Räumen des Kinder– und Jugendzentrums.

Beim Mediencamp entwickeln Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren gemeinsam einen kompletten Film selbstständig. Von der Idee und die Entwicklung der Dialoge über Schauspiel und Regie bis hin zur Kameraführung, sowie schneiden und vertonen, seien die Jugendlichen diejenigen, die entscheiden und arbeiten, erklären Susanne Götze und Michel Fickinger von Bulliwood e.V., die normalerweise mit dem rollenden Filmmobil unterwegs sind.

Im Second Home dreht sich der Film um Partycrasher, die nicht zu einer Fete eingeladen sind und den Gästen Streiche spielen. Auch, wenn die Kinder und Jugendlichen immer frei in ihren Ideen seien, beeinflusse natürlich der Ort die Handlung, so Susanne Götze. Daher sei die Woche zuvor in Kassel auch der Film mit dem Titel „Blööök“, entstanden, da eine Schafherde am Drehort gewesen sei.

Neun Szenen spielen die Jugendlichen beim Film im Jugendzentrum. Gerade der Dreh nehme oft viel Zeit in Anspruch, berichten Christina Ecknigk und Sibylle Roth vom Offenen Kanal Kassel, die für den Offenen Kanal viel im Bereich Medienpädagogik unterwegs sind. Zunächst werde die Szene geprobt und dann gemeinsam vor und hinter der Kamera festgelegt, wo die Kamera und wo die Schauspieler stehen, Details abgestimmt und auch, ob der vorher ausgearbeitete Dialog passe.

„Alle Kinder sind total motiviert“, sind sich die Kooperationspartner einig. Ganz besonders bei der Sache ist dabei Luca (14), der auch in der Vergangenheit schon bei Videoprojekten dabei war. „Es macht total viel Spaß“, betont er und gibt an, dass er sich vorstellen könne, später Schauspieler zur werden. Am meisten freue er sich auf die Getränkeszene, in der er ein ekliges Getränk auf den Boden spucken dürfe.

Der entstandene Film „Die Partycrasher“ wurde am Freitag den Eltern präsentiert. Am Donnerstag um 18 Uhr wird der Film im Offenen Kanal Kassel ausgestrahlt und ist danach in der Mediathek abrufbar.