Telefon: 0561 4992-0

25.08.2021

Feierliche Auszeichnung der Baunataler Kameradinnen und Kameraden.
Feierliche Auszeichnung der Baunataler Kameradinnen und Kameraden.

Auszeichnung für langjährige Dienste in der Feuerwehr

Anerkennungsprämie und Ehrenzeichen für Baunataler Kameradinnen und Kameraden

258 aktive Feuerwehrleute sorgen in Baunatal für die Sicherheit und den Schutz der Bürgerinnen und Bürger. Im Ernstfall sind die Ehrenamtlichen zu jeder Tages- und Nachtzeit zur Stelle - freiwillig, ohne Gehalt und oftmals in ihrer Freizeit. Auch während der Pandemie können sich die Baunataler jederzeit darauf verlassen, dass ihre Feuerwehr einsatzbereit ist.

Um die wertvolle Arbeit der Freiwilligen Feuerwehrleute zu würdigen, zeichnet das Land Hessen jedes Jahr Kameradinnen und Kameraden mit der Anerkennungsprämie für 10, 20, 30 und 40 Jahre Dienst in der Einsatzabteilung aus. In der Stadthalle überreichten am Donnerstagabend Bürgermeisterin Silke Engler und Stadtbrandschutzinspektor Ralf Seitz die Prämien und Urkunden an zehn Baunataler Feuerwehrleute. Zudem überreichte Ralf Seitz - auch in Vertretung des Kreisbrandinspektors Sebastian Mazassek - Brandschutzehrenabzeichen in Silber und Gold an fünf Feuerwehrmänner. Auch in diesem Jahr fand die Veranstaltung aufgrund der Pandemie wieder ohne Familienangehörige und unter den geltenden Corona-Bestimmungen statt.

Zur feierlichen Übergabe begrüßten Silke Engler und Ralf Seitz am Beginn der Veranstaltung die Wehrführer der Stadtteilwehren sowie Stadtverordnetenvorsteher Reiner Heine. Die Bürgermeisterin verwies in ihrer Ansprache auf die unschätzbare Bedeutung der Feuerwehrarbeit. Diese betreffe nicht nur die außen wahrnehmbaren großen Einsätze, sondern auch die vielen, nicht zählbaren Stunden beispielsweise bei Übungen sowie während der Aus– und Fortbildungen. Die Stadtverwaltung und die städtischen Gremien stünden hinter der Baunataler Feuerwehr, das gelte auch in schwierigeren Haushaltszeiten. „Es ist unsere Aufgabe, für Eure Aus- und Fortbildung und eine gute Ausrüstung zu sorgen“, unterstrich Silke Engler. So habe der Magistrat kürzlich der dringend benötigten Anschaffung einer neuen Drehleiter sowie weiterer Atemschutzgeräte zugestimmt, dies sei jetzt auf den Weg gebracht worden, berichtete sie.

Ralf Seitz betonte den Zusammenhalt der Stadtteilwehren. „Wir sind in Baunatal eine gemeinsame Feuerwehr, darauf sind wir stolz“, sagte er. Der Stadtbrandinspektor wies darauf hin, dass die Feuerwehr wichtige Aufgaben für die Stadt erfülle. „Wir sind jeden Tag im Einsatz. 98 Prozent all dieser Einsätze leisten wir alleine, das heißt, ohne Hilfe von anderen Feuerwehren. Dafür müssen wir gut ausgerüstet sein“, so Seitz.

Abschied von Feuerwehrfrau Silke Engler

Für die Bürgermeisterin, die am 1. September ihr neues Amt als stellvertretende Landrätin des Landkreises Kassel antritt, war es auch aus einem ganz persönlichen Grund ein besonderer Abend. 15 Jahre gehörte sie nicht nur zur Leitungsspitze im Rathaus. Auch in der Stadtteilwehr Großenritte war die Feuerwehrfrau Silke Engler während dieser Zeit Mitglied. Jetzt heißt es, Abschied nehmen aus dem aktiven Dienst. „Auch wenn ich nicht mehr aktiv bei Euch mitmachen kann, der Baunataler Feuerwehr gehört mein Herz und ich werde immer wieder bei Euch vorbeischauen. Die Kameradschaft, die ich bei Euch kennengelernt habe, trägt mich“, sagte sie.

Ihr zu Ehren versammelten sich die Wehrführer vor der Bühne der Stadthalle und dankten für ihre Unterstützung während all der Jahre - als Mitglied der Feuerwehr und ebenso als Erste Stadträtin und Bürgermeisterin. Ralf Seitz und Philipp Wagner, stellvertretender Stadtbrandinspektor, überreichten ihr eine Fotocollage mit vielen schönen Erinnerungen an ihre Feuerwehrzeit und einen Rosenstock, von der Stadtteilwehr Altenritte gab es ebenfalls ein gerahmtes Foto. „Du hattest Dich seinerzeit sehr schnell in unsere Gruppe eingefunden. In all den Jahren warst Du Dir für nichts zu schade. Dafür danken wir Dir und wünschen Dir für Deine Zukunft alles Gute“, sagte Philipp Wagner.

Die Anerkennungsprämie erhielten:

10 Jahre
Sabrina Rämisch, Steven Forster, Nils Kirchner, Karsten Ludolph, Sebastian Milas

20 Jahre
Stefan Kornherr, Torsten Wedel

30 Jahre
Marc Sulzbacher, Dirk Wicke

40 Jahre
Thomas Ganasinski

Verleihung Silbernes Brandschutzehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Dienst:
Manuel Nückel, Markus Schlick

Verleihung Goldenes Brandschutzehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Dienst:
Jörg Buhlmann, Hubertus Dewenter, Volker Schäfer