Telefon: 0561 4992-0

06.07.2021

Von Online-Geschichten bis gemeinsam lernen

Von Online-Geschichten bis gemeinsam lernen

Viele Angebote des Stadtteilzentrums fanden während des Lockdowns statt

Osterferienprojekt im Stadtteilzentrum Baunsberg. 
Osterferienprojekt im Stadtteilzentrum Baunsberg.

Nach Lockerung der Kontakt- und Betriebsbeschränkungen angesichts deutlich gesunkener Inzidenzzahlen wurde auch die Erweiterung der Gruppentreffen im Stadtteilzentrum Baunsberg möglich (Bericht BN 25). Allerdings fanden trotz der Corona-Pandemie zahlreiche Angebote im Stadtteilzentrum weiterhin - teils unter geänderten Bedingungen - statt. Hier ein Rückblick:

Das Jahr 2021 begann im Kinderbereich mit einem Online-Ferienprojekt. Das Team hatte anhand von Präsentationen eine Reise durch Deutschland vorbereitet. Die Kids „reisten“ mittels Videokonferenzen. Zusätzlich zu den Präsentationen gab es immer kleine Aufgaben oder Rätsel. Außerdem erhielt jedes teilnehmende Kind täglich einen Umschlag mit Bastelmaterial passend zum Tagesziel. Die Erklärungen und Hilfe zum Basteln gab es Online. So verging eine ungewöhnliche, aber trotzdem spannende Ferienprojektwoche.

Ein weiteres Online-Angebot richtete sich zweimal wöchentlich an alle Kinder, die Lust hatten gemeinsam zu basteln, Geschichten zu hören oder kleine Spielaktionen zu erleben.

Das Osterferienprojekt konnte unter Einhaltung der Coronabedingungen in Präsenz durchgeführt werden. In kleinen Gruppen wurden unbekannte Sportarten ausprobiert. Dazu wurde morgens Material vorbereitet oder hergestellt und im Verlauf des Vormittags ausprobiert. Besonders viel Spaß hatten die Kinder mit den selbstgebastelten Hackysacks und Discgolf-Scheiben.

Das Lernpatenprojekt konnte durchgängig durchgeführt werden. Je ein Lernpate (Schüler und Schülerinnen ab Jahrgang 9 und Studenten und Studentinnen) trifft sich einmal pro Woche für 90 Minuten mit einem Lernpatenkind aus der Grundschule oder Förderstufe. Während die Treffen eigentlich mit einem gemeinsamen Spiel aller Paten starten, wurde unter Coronabedingungen der Start in den digitalen Raum verlegt. Mittels Videokonferenz wurden kurze Spiel oder Konzentrationsaufgaben gemeinsam erledigt.

Ebenfalls durchgängig konnte das Projekt „Lernen lernen“ stattfinden. In mehreren Durchgängen erhielt jeweils eine kleine Anzahl von Grundschüler*innen die Gelegenheit, Methoden und Übungen zu erlernen, damit das Lernen leichter wird. Im Mittelpunkt standen die Themen: Merken, Erinnern, eigene Projekte/ Präsentationen ausarbeiten.

Für lese- und geschichtenbegeisterte Kinder wurde das Projekt „Bücherschatz“ angeboten. Im Mittelpunkt steht immer ein Genre, zu dem Bücher vorgestellt und gelesen werden. Außerdem gibt es bei jedem Treffen eine kreative Aktion rund um das zuvor Gehörte.

Während die genannten Projekte aus dem Bildungsbereich weiterlaufen, begannen mit den Lockerungen der Coronabedingungen zusätzlich Angebote aus dem Freizeitbereich. Großer Beliebtheit erfreut sich das „Schnitz-Projekt“. Die teilnehmenden Kinder haben viel Spaß daran, in kleiner Runde, das Schnitzhandwerk auszuprobieren und kreative Ergebnisse zu erhalten. Ebenfalls im künstlerischen Bereich liegt das neue Projekt „Die 4 Jahreszeiten im Schuhkarton“. Mit viel Fantasie gestalten die teilnehmenden Kinder ihre Kunstwerke.

Auch die jüngsten Besucher und Besucherinnen können sich in einem angelaufenen Projekt vor Ort treffen. Für Kita-Kids gibt es die „Fit-Kids“. Hier geht es um Bewegung, Teamwork und sich auspowern. 

Kontakt:

Stadtteilzentrum Baunsberg
Bornhagen 3, 34225 Baunatal
Tel. 0561/4992-370
Email: stadtteilzentrum@stadt-baunatal.de