27.04.2021

Büchereimitarbeiterin Katja Trost hatte die Ausweise für die Zweitklässler vorbereitet, die den Kindern am Welttag des Buches in den Schulen überreicht wurden.
Büchereimitarbeiterin Katja Trost hatte die Ausweise für die Zweitklässler vorbereitet, die den Kindern am Welttag des Buches in den Schulen überreicht wurden.

Unbegrenzter Lesespaß für Baunataler Zweitklässler

Team der Stadtbücherei verschenkt Ausweise am „Welttag des Buches“

Stadtbücherei

Am Welttag des Buches, der jedes Jahr am 23. April gefeiert wird, gab es deutschlandweit wieder tolle Veranstaltungen rund ums Lesen in Buchhandlungen, Schulen, Verlagen und Bibliotheken.

Tradition in „normalen“ Zeiten

Auch die Baunataler Stadtbücherei nutzte den Anlass für eine ganz besondere Aktion: Am Welttag des Buches bekamen alle Kinder der zweiten Klassen in Baunatal einen Ausweis für die Stadtbücherei. Damit hat das Bücherei-Team an die Angebote für Schülerinnen und Schüler angeknüpft, die in „normalen“ Zeiten eine feste Tradition sind: Die beliebten Klassenführungen in der Stadtbücherei, bei denen die Zweitklässler ihre Ausweise erhalten. Da Ausflüge mit der ganzen Klasse in die Bücherei aufgrund der Pandemie momentan nicht möglich sind, bekamen sie diese nun in der Schule ausgehändigt.

Die Freude über den Zugang zum unbegrenzten Lesespaß war bei den Schülerinnen und Schülern am Freitag riesengroß. Bereits vor den Osterferien hatten die Kinder das Anmeldeformular für den Büchereiausweis über die Schule erhalten, so dass die Eltern unterschreiben konnten. Zusammen mit den Ausweisen hat das Team der Stadtbücherei auch eine kindgerechte Übersicht der Büchereiregeln und natürlich eine lustige Geschichte zum Vorlesen eingepackt. Diese nutzten die Lehrerinnen und Lehrer, um den
Welttag des Buches in der Klasse ein bisschen zu feiern.

Die Baunataler Grundschulen und die Stadtbücherei hoffen, mit dieser Aktion den pandemiebedingten Bruch in den gemeinsamen Lesefördermaßnahmen etwas abfangen zu können, erläutern die Büchereileiterinnen Jutta Kraut und Katja Freitag. „Die Kinder sollen auch dazu ermutigt werden, mit ihren Eltern die Stadtbücherei zu besuchen“, fügt Jutta Kraut hinzu. Dort können sie Bücher kostenlos ausleihen, den Spaß am Lesen entdecken und so ihre Lesekompetenz steigern. Natürlich stehen auch Filme, Hörbücher und Tonies, Gesellschafts- und Konsolenspiele zur Auswahl bereit.

Logo Welttag des Buches

Welttag des Buches

Im Jahr 1995 hatte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“ erklärt, zu einem weltweiten Tag für das Lesen, für Bücher und für Autorenrechte.

Ursprünglich geht der Tag auf einen katalanischen Brauch zurück: Zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen am 23. April verschenkt man Bücher. Der Tag ist auch als Todestag von William Shakespeare bedeutsam.

In Deutschland feiert man den Welttag des Buches seit 1996, inzwischen mit einer bundesweiten Kampagne zur Leseförderung. So wird in Buchhandlungen an diesem Tag das Buch „Ich schenk dir eine Geschichte“ an rund 1 Mio. Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klassen verschenkt.

Die Aktionen zum Welttag des Buches sind eine gemeinsame Initiative des Börsenvereins des deutschen Buchhandels, der Stiftung Lesen, der Deutschen Post, des ZDF und des cbj Kinderbuchverlags.

Europawoche 2021

Büchertipps zur Europawoche

Alle großen und kleinen Büchereibesucher erwartet in der Stadtbücherei derzeit auch eine umfangreiche spannende und wissenswerte Lektüre rund um das Thema Europa. Anlässlich der diesjährigen Europawoche, die auch in Hessen vom 1. bis 9. Mai mit einem vielfältigen Programm begangen werden soll, findet man im Eingangsbereich der Stadtbücherei an zwei Stellwänden eine Zusammenstellung verschiedener Buchtitel.

Neben Backrezepten aus Frankreich und Griechenland sowie Tipps für Reisen durch die Nachbarländer gibt es viel Lesestoff für Kinder und Jugendliche sowie jede Menge interessante Anregungen und Einblicke zu historischen sowie politischen und gesellschaftlichen Themen. Die Bücher können ausgeliehen werden.

Öffnungszeiten Stadtbücherei

Die Stadtbücherei bleibt weiterhin für Besucher unter den geltenden Hygienebestimmungen zu folgenden Zeiten geöffnet (Stand 26.4.):

Montag, Mittwoch, Freitag, Samstag 10-13 Uhr
Dienstag und Donnerstag 15-18 Uhr

Am Samstag, 1. Mai, und Sonntag, 2. Mai, ist die Rückgabebox geschlossen.