Telefon: 0561 4992-0

20.04.2021

Fernsehinterview vor dem Filmstart: Katja Pfeifer und Luca gehörten zu den Besuchern, die sich auf die erste Kinovorführung im Cineplex freuten. Popcorn gab es natürlich auch.
Fernsehinterview vor dem Filmstart: Katja Pfeifer und Luca gehörten zu den Besuchern, die sich auf die erste Kinovorführung im Cineplex freuten. Popcorn gab es natürlich auch.

Projekt Modellstadt ist gut angelaufen

Zusätzliche Geschäfte, Gastronomie und Kino dürfen öffnen - Es gelten feste Regeln

Seit Anfang vergangener Woche läuft das Modellprojekt Baunatal in der Innenstadt. Die zusätzliche Öffnung des Einzelhandels und der Außengastronomie erfolgt in kleinen Schritten zunächst nur für Baunataler Bürger. Voraussetzung ist ein negativer Schnelltest.
Geöffnet hat seit Donnerstag auch das Cineplex-Kino.

„Die zusätzlichen Angebote werden gut angenommen“, zieht Bürgermeisterin Silke Engler ein positives Fazit über die ersten Tage. „Die Sicherheitsvorkehrungen und die geltenden Schutzmaßnahmen haben selbstverständlich oberste Priorität und werden sehr gut eingehalten und umgesetzt“, versichert sie.

Bis Ende der ersten Projektwoche hatten sich bereits rd. 1.300 Personen testen lassen. Dies sei ein überaus positives Zeichen, denn durch das Angebot gebe es ein hohes Maß an Testungen, die sonst nicht erfolgt wären, führt Silke Engler aus. So konnten auch schon einzelne symptomfreie Corona-positive Personen ausgemacht werden, die nun nicht mehr als Träger des Virus ihrem Alltag mit allen Kontakten nachgehen.

Die aktuelle Lage in der Stadt wird anhand des kreisweiten Pandemiegeschehens in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Region Kassel täglich beobachtet und bewertet. Ein Abbruch des Projekts ist aufgrund der aktuellen Zahlen im Landkreis Kassel bislang nicht vorgesehen. Dieser wäre nach den durch das Land Hessen definierten Abbruchkriterien umzusetzen. Diese sind u.a. eine Sieben-Tage-Inzidenz von über 200 im Landkreis an drei aufeinanderfolgenden Tagen oder wenn die Nachverfolgung der Kontaktpersonen durch das Gesundheitsamt nicht mehr vollständig gewährleistet werden könnte.

Weitere Informationen sowie eine Übersicht über die Teststationen in der Innenstadt finden Sie auf der Sonderseite zu dem Modellprojekt: