Telefon: 0561 4992-0

13.04.2021

Spannende Beobachtungen am Teich im Baunsbergpark.
Spannende Beobachtungen am Teich im Baunsbergpark.

Kleine Waldentdecker unterwegs als Krötenretter

Kitakinder auf Entdeckertour rund um den Baunsberg

Die kleinen Waldentdecker retteten einige Kröten. 
Die kleinen Waldentdecker retteten einige Kröten.

Die Kinder für einen behutsamen und rücksichtsvollen Umgang mit Natur, Umwelt und Tieren zu sensibilisieren, gehört in den städtischen Kindertagesstätten auch in „normalen“ Zeiten zum Alltag. Während der Pandemie haben der Aufenthalt im Freien, verbunden mit Naturbeobachtungen bei Waldspaziergängen einen besonders hohen Stellenwert. So wurde beispielsweise in der Kita Birkenallee im Laufe des vergangenen Jahres eine „Waldentdeckergruppe“ ins Leben gerufen. Jede Woche können sich die Kinder die Gruppe einwählen, die mit zwei Erzieherinnen auf Entdeckertour in den nahen Baunsberg geht.

Dabei waren sie jetzt in ganz besonderer Mission unterwegs: Die kleinen Waldentdecker wurden zu Krötenrettern. Derzeit wandern die Kröten wieder vom Wald in Richtung Baunsbergpark, um sich dort in ihrem Heimatteich zu paaren und abzulaichen. Laut NABU sind die Kröten nach den letzten drei warmen Sommern in großer Not. So folgten die Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen dem Weg der Kröten. Dabei entdeckten sie auch einige „gestrandete“ Tiere, die sie vorsichtig zum Teich brachten. Ohne die Tiere in  ihrem Lebensraum zu stören, beobachteten die Mädchen und Jungen die Kröten. Sie wissen, dass man zurzeit keinesfalls Stöcke und Steine in den Teich werfen darf, um die Tiere nicht zu verletzen. In den kommenden Wochen möchten sie das Geschehen im Teich weiter verfolgen und noch viele spannende Eindrucke rund um die Kröten sammeln.

Die Waldentdeckertage sind für die Kitakinder jedes Mal ein ganz besonderes Erlebnis. Gespannt sind alle auch auf den neuen Entdeckerweg an der Waldstation, der jetzt eröffnet wurde.