Telefon: 0561 4992-0

12.04.2021

Kira Werner (li.) war mit dem SensorBike auf Baunatals Straßen und Wegen in Begleitung von Prof. Dr. Jochen Eckart und einem Kamerateam unterwegs.
Kira Werner (li.) war mit dem SensorBike auf Baunatals Straßen und Wegen in Begleitung von Prof. Dr. Jochen Eckart und einem Kamerateam unterwegs.

Dreharbeiten für „W wie Wissen“ in Baunatal

Kira Werner war auf einem SensorBike in der Stadt unterwegs

Unter dem Titel „die Vermessung des Radfahrers“ soll im Wissenschaftsmagazin „W wie Wissen“ der ARD aufgezeigt werden, unter  welchen Bedingungen das Radfahren als komfortabel empfunden wird und welche Einflüsse auf den Radfahrer während einer Fahrt  einwirken.

Für die Datenerfassung entwickelten Studierende der Hochschule Karlsruhe ein sogenanntes SensorBike.

Hierbei handelt es sich um ein Messfahrrad, das mit zahlreichen Sensoren wie Leistungsmesser, Vitalsensoren, Beschleunigungs-
und Erschütterungssensor, Klimamesser, Abstandsmesser und Kameras ausgestattet ist. Auch aufgrund der Auszeichnung zur einer  der fahrradfreundlichsten Städte Deutschlands, wurde dieses Projekt in Baunatal durchgeführt.

Am vergangenen Freitag war es soweit: Kira Werner, die als Sportbusiness Managerin beim KSV Baunatal tätig ist und viele ihrer  regelmäßigen Wege mit dem Fahrrad statt dem Auto bewältigt, nutzte am Freitag das SensorBike für ihren Arbeitsweg. Unter  Anleitung von Prof. Dr. Jochen Eckart aus Karlsruhe und in Begleitung eines Fernsehteams des Hessischen Rundfunks wurden auf der ca. 3 Kilometer langen Strecke die entsprechenden Daten gesammelt.

Der Bericht mit den Ergebnissen des Testes wird am 29. Mai 2021 im ARD-Wissenschaftsmagazin „W wie Wissen‘“ zu sehen sein.