02.03.2021

„Lichter der Hoffnung“ leuchten derzeit auch in den Fenstern der Baunataler Stadtbücherei.
„Lichter der Hoffnung“ leuchten derzeit auch in den Fenstern der Baunataler Stadtbücherei.

Baunataler Stadtbücherei ist „digital dabei!“

Fördergeld aus Programm „WissensWandel“ ermöglicht weitere Angebote

Stadtbücherei

Die Stadtbücherei Baunatal wird künftig noch digitaler unterwegs sein: Das Büchereiteam freut sich über 16.350 Euro, die aus dem Fördertopf des Programms „WissensWandel“ kommen. Gepunktet hat die Bücherei mit ihrem Projekt „Digital dabei – die Stadtbücherei!“, mit dem sich das Leitungsteam um die finanzielle Förderung für den Ausbau des digitalen Medienangebots und die entsprechende technische Ausstattung beworben hatte.

Weitere virtuelle Projekte

Gleich am ersten Tag der Freischaltung für die Antragstellung, am 2. November 2020, hatte Leiterin Katja Freitag den Antrag hochgeladen. „Wir wussten, dass die Förderanträge nach Reihenfolge des Eingangs geprüft werden und die Mittel begrenzt sind“, berichtet sie. In der vergangenen Woche kam dann der ersehnte Zuwendungsbescheid. „Wir haben erstmal gejubelt“, erzählt Jutta Kraut vom Leitungsteam. Dann sei man die einzelnen Schritte nochmal durchgegangen.
Das Projekt „Digital dabei“ wird die Stadtbücherei das ganze Jahr begleiten und viel Neues für die Nutzer bringen. Viele Baunataler kennen und nutzen bereits den OnleiheVerbundHessen zum Lesen mit e-BookReader oder Tablet. Zu diesen bewährten Angeboten kommen weitere virtuelle Projekte hinzu.

Neue eLearning-Angebote

Den Auftakt der Neuerungen bilden die beiden eLearning-Angebote „Duden Basiswissen Schule“ und „eKidz“. Diese wurden schon vor „WissensWandel“ von der Hessischen Fachstelle für öffentliche Bibliotheken gefördert. „Duden Basiswissen Schule“ ist ein digitales Nachschlagewerk für Schüler. Es umfasst fast alle Themen der Unterrichtsfächer ab der 5. Klasse bis zum Abitur in verlässlicher Duden-Qualität. Die App eKidz begleitet Grundschulkinder und ihre Eltern beim Prozess des Lesen-Lernens. Schritt für Schritt wird die Sprachkompetenz und das Lesevermögen aufgebaut und trainiert. Beide neuen Angebote sind für Kunden der Stadtbücherei bereits jetzt über die Website nutzbar: www.stadtbücherei-baunatal.de. Dort soll dann auch der weitere Ausbau digitaler Dienste erfolgen.

Mehr TigerBook-Lizenzen

Aufgrund der guten Nutzung soll die Anzahl der Lizenzen für Tigerbooks im Laufe des Jahres erhöht werden. TigerBooks ist eine attraktive, kindgerechte (Vor-)LeseApp für Klein- und Grundschulkinder, in der sich eine Fülle von guten Kinderbüchern bekannter Buchverlage findet. Hinzu kommt der „Brockhaus Service“, ein hochwertiges Nachschlagewerk, das auch Schülertrainings sowie interessante eLearning-Angebote für Jugendliche und Erwachsene zum Thema Internet bietet. Auch eine neue App fürs Zeitschriften-Lesen wird es geben.

„Sahnehäubchen“ ist der eCircle

Auch in der Bücherei selbst werden Veränderungen sichtbar: Im Eingangsbereich wird spätestens im Sommer ein sogenannter eCircle aufgestellt - das „Sahnehäubchen“ des Projekts „Digital dabei!“. Der eCircle ist ein mobiles Terminal mit MultitouchBildschirm, mit dem im OnleiheVerbundHessen gestöbert und eBooks direkt ausgeliehen werden können. Der eCircle präsentiert also die digitalen Medien direkt in der Bibliothek und macht die Onleihe sichtbar. „Wir kommen damit der Idee, dass sich analoge und digitale Medien künftig ergänzen, einen großen Schritt näher“, erklärt Katja Freitag.

eBook-Reader für digitales Lesen

Um das digitale Lesen mal ausprobieren zu können, stellt die Stadtbücherei demnächst fünf eBookReader zur Ausleihe zur Verfügung. Das Lesen mit dem e-BookReader hat einige Vorteile, so zum Beispiel das geringere Gewicht gegenüber einem dicken Schmöker, die individuell vergrößerbare Schrift oder die Beleuchtung des Displays.

„WissensWandel“

Für die Durchführung von Klassenführungen und Rechercheschulungen können mit den Fördermitteln von „WissensWandel“ neue Tablets und ein dazu passender Tabletkoffer angeschafft werden. Dann ist die Bücherei so ausgestattet, dass die Schüler künftig zu zweit ein Gerät nutzen können. Das Team der Stadtbücherei hofft, mit den Schulveranstaltungen im Sommer vorsichtig starten zu können. Derzeit sind pandemiebedingt keine Veranstaltungen in der Stadtbücherei möglich. Mit dem Fördergeld werden viele neue digitale Angebote bereitstellen. Jedes Einzelne wird beim Start ausführlich vorgestellt werden.

Öffnungszeiten Bücherei:

Montag, Mittwoch, Freitag und Samstag 10-13 Uhr
Dienstag und Donnerstag 15-18 Uhr

Telefonische Erreichbarkeit unter 0561-4992-122:

Montag und Mittwoch 10-13 und 14-16 Uhr
Dienstag und Donnerstag 10-13 und 14-18 Uhr
Freitag und Samstag 10-13 Uhr

Logo Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien
Logo Wissens-Wandel
Logo dbv
Logo Neu Start Kultur