Telefon: 0561 4992-0

09.12.2020

Mitarbeiterin des Second Home Lea Dally im Videochat
Mitarbeiterin des Second Home Lea Dally im Videochat

Kids Club mal ganz anderes gedacht...

Kinderarbeit des „Second Home“ findet trotz Corona statt - nur anders

Der Pandemie geschuldet findet auch der Kids Club des „Second Home“ nun jeden Montag von 15:00 Uhr – 17:00 Uhr digital statt. Das Team des Kinder- und Jugendzentrums bietet Spannendes, Lustiges, Kreatives und Wissenswertes für Kinder per Video und Chat und beschäftigt sie damit auf eine sinnstiftende Art.

Nach einer Einführung können sich die Kids in unterschiedliche Angebote einwählen. Die Kinderplattform ist in drei Bereiche aufgeteilt: Weihnachstsspezial, gemeinsames Spiel und freier Chat bzw. Austausch. Bevor es losgehen kann, sind erst einmal kleine technische Hürden zu meistern. Die Kinder brauchen Zugang zu einem Laptop oder Tablet, ein gutes Smartphone funktioniert auch, sowie eine stabile Internetverbindung. Anschließend muss man nur noch die App herunterladen. Den Link zur App und zu dem Kids Kanal erhält man über das Kinder- und Jugendzentrum. Wenn diese Dinge vorhanden sind, bietet der digitale Raum jedoch eine aufregende neue Plattform.

Im Gegensatz zum fernsehen bzw. dem einfachen konsumieren von medialen Inhalten funktioniert der digitale Kids Club zweikanalig und ist keine Kommunikations-Einbahnstraße. Den Kindern werden der Umgang und die Verhaltensregeln in Chaträumen spielerisch nähergebracht. Worauf muss ich achten, was darf ich von mir preisgeben, wo sollte ich mich als Kinder im Netz aufhalten und was soll ich vermeiden? Das sind Fragen auf die die Kinder hingewiesen werden.

Programm Kids Club Digital:

14.12.2020 selbst gestaltete Weihnachtsgeschenke
21.12.2020 Spiel- und Quizduell

Für die Bastelaktionen braucht man kein großes Bastellager zu Hause. Es werden Materialien verwendet, die zu Hause vorhanden oder in jedem Schulranzen zu findet sind. Den Link für den Kids Club bekommt man unter www.juz-baunatal.de.

Baunataler Adventskalender offline und einmal online

Das Mitmach-Adventsfenster des Second Homes. 
Das Mitmach-Adventsfenster des Second Homes.
Der Online-Adventskalender des Second Home Baunatal. 
Der Online-Adventskalender des Second Home Baunatal.
 

Seit Anfang Dezember hat das Adventsfenster des Kinder- und Jugendzentrums „Second Home“ jeden Montag und Mittwoch von 14:00 bis 15:30 Uhr für Kinder und Jugendliche geöffnet. Dort können Kinder bei den kniffligen aber auch spannenden Aufgaben zu den Öffnungszeiten kleine Preise gewinnen. Zudem können Kinder, die an den online Angeboten des Kinder- und Jugendzentrum Second Home teilnehmen, hier noch fehlende Bastelmaterialen abholen. Für die Ferien können sich Kinder ein selbstgestaltetes kleines Weihnachtsheft mit vielen Ideen und Spielen für die Zeit rund um Weihnachten mitnehmen.

Analog zu den sogenannten „Offline Angeboten“ stellt das Second Home viele Aktionen online auf seine Internetseite. Wie zum Beispiel auch einen Online-Adventskalender, hinter dessen Türchen sich täglich vorweihnachtliche Rätsel, Spiele und Mitmachangebote verstecken. Dort können bei den täglichen Aufgaben kleine Preise gewonnen werden. Wer alle Türchen geöffnet und die Aufgaben richtig gelöst hat, kann sich auf einen der Hauptpreise freuen z.B. einen Freiplatz bei den nächsten Ferienspielen oder einen Gutschein der Baunataler Bücherei. Zu finden ist der Adventskalender neben vielen anderen Aktionen unter www.juz-baunatal.de/adventszeit/adventskalender.

Menschen die in einer Reihe tanzen