Telefon: 0561 4992-0

24.11.2020

Schüler der Baunsbergschule beim Pflanzen von Schmetterlingsflieder.
Schüler der Baunsbergschule beim Pflanzen von Schmetterlingsflieder.

Soziale Stadt Wohngebiet Baunsberg

Kinder pflanzen Bäume auf der Obstwiese im Wohngebiet Baunsberg

Soziale Stadt Logo

„Was wächst denn hier auf der Wiese, was essbar ist?“ fragte Heide Hoffmann vom Stadtteilzentrum Baunsberg bei einer Pflanzaktion auf der Obstwiese die Vorschulkinder aus der Kita Abenteuerland. Die Kindergartenkinder konnten sich an einige Früchte erinnern, die es im Sommer auf der Wiese gab. Nun legten sie selbst Hand an und pflanzten Beerensträucher, um in den nächsten Jahren für das Frühstück selbst zu ernten. Zuvor waren die Kinder der beiden Vorschulklassen der Friedrich-Ebert-Schule als Gärtner auf der Obstwiese aktiv. Unterstützt durch die Firma Freudenstein pflanzten Sie zusammen zwei Apfelbäume, einen Mirabellenbaum und einen Kirschpflaumenstrauch. Parallel dazu pflanzten Jugendliche der Baunsbergschule zwei Schmetterlingsflieder. Im kommenden Jahr wollen die Schüler neben diesen Sträuchern ein Insektenhotel aufstellen. Für das Projekt erhielt die Schule Geld aus dem Verfügungsfonds „Aktiv im Wohngebiet Baunsberg“.

Einige weitere Veränderungen sind auf der Obstwiese zu sehen. Eine Entwässerungsmulde wurde frei gelegt, etwas modelliert und Trittsteine und Balancierstämme wurden eingebaut. Zudem war die sogenannte Pflaumeninsel in die Jahre gekommen. Die Pflaumen waren vergreist und haben nicht mehr getragen. Der Bewuchs wurde zurückgeschnitten, damit die Sträucher und Bäume wieder neu wachsen können. Die Baunsbergschüler pflanzten Büsche mit Blütennahrung für Insekten und Beerennahrung für Vögel. Diese Beeren - Holunder, Schlehe und Kornellkirsche – sind aber auch essbar für den Menschen. Auch wurden zwei weitere Hochbeete und eine Sitzbank mit Tisch unter einem Apfelbaum in die Nähe der Beete aufgestellt.

Aktuell gibt es noch Asiasalat und Salatrauke zu ernten und bei genügend Sonnentagen auch noch kleine Tomaten. Alle Maßnahmen wurden gefördert aus Mitteln des Bund-Länder-Programms Sozialer Zusammenhalt (ehemals Soziale Stadt).

Lust auf der Wiese zu gärtnern?

Wenn Sie Interesse haben sich mit um die Hochbeete auf der Wiese zu kümmern, nehmen Sie mit dem Stadtteilmanagement Baunsberg Kontakt auf: 

Heide Hoffmann
Stadtteilmanagement Baunsberg im Stadtteilzentrum
hdhffmnnstdt-bntld
0561 4992-366

Kitakinder der Kita Abenteuerland beim Pflanzen der Beerensträucher.
Kitakinder der Kita Abenteuerland beim Pflanzen der Beerensträucher.