29.10.2020

Wasserversorgung war in vielen Baunataler Haushalten eingeschränkt.
Wasserversorgung war in vielen Baunataler Haushalten eingeschränkt.

Wasserversorgung war in vielen Baunataler Haushalten eingeschränkt.

Wasserrohrbruch im Bereich der Altenritter Straße.


Update 29.10.2020 - 14:00 Uhr

Der Rohrbruch ist inzwischen behoben und ursprüngliche Fahrweise des Wasserleitungsnetzes ist wieder hergestellt. Das Wasserleitungsnetz wurde durch die Mitarbeiter der Stadtwerke Baunatal gespült und entlüftet, so dass die Wasserversorgung wie gewohnt sichergestellt ist. Unserer Dank gilt allen Beteiligten Firmen den Mitarbeitern der Stadtwerke Baunatal, die an der Rohrbruchbeseitigung und mitgewirkt haben.

Update 27.10.2020 - 18:10 Uhr

Zwischenzeitlich wurde die schadhafte Wasserleitung freigelegt. Dabei wurde festgestellt, dass entgegen der ursprünglichen Annahme doch ein längeres Rohrstück ausgetauscht werden muss, dass auch im Großhandel nicht auf Lager vorhanden ist. Somit kann sich die Reparatur je nach Verfügbarkeit noch einige Tage hinziehen. Vereinzelt kann es daher insbesondere in den Höhenlagen Baunatals noch zu Versorgungsbeeinträchtigungen kommen.


Update 27.10.2020 - 13:30 Uhr

Inzwischen ist bereits in vielen Teilen Baunatals durch Umschieberung und Zonenbildung die Wasserversorgung wiederhergestellt. Durch den Rohrbruch haben sich in der Wasserleitung Luftpolster gebildet, die den Wasserfluss zusätzlich hindern, durch die Mitarbeiter der Stadtwerke Baunatal aber nach und nach aus der Leitung gespült werden. In höhergelegenen Straßen, z.B. Akazienallee, kann die Einschränkung der Wasserversorgung noch bis zur endgültigen Beseitigung des Rohrbruchs voraussichtlich am Abend andauern.

Die Stadtwerke Baunatal weisen darauf hin, dass sich durch die Veränderungen im Wasserleitungsnetz geogenbedingte Ablagerungen im Netz lösen können. Dies führt zu einer Braunfärbung des Wassers und ist nicht schädlich. Spülen sie bitte Ihre Wasserleitung solange, bis die Braunfärbung ausgespült ist und kontrollieren sie anschließend Ihren Wasserfilter.“


27.10.2020 - 12:10 Uhr

Bei externen Bauarbeiten im Bereich AquaPark/Baunsbergstadion wurde am heutigen Vormittag eine Hauptwasserleitung der Stadtwerke Baunatal beschädigt. Infolge dieses Schadens ist der zentrale Hochbehälter Fuchsberg leergelaufen, so dass die Wasserversorgung in nahezu allen Stadtteilen derzeit teilweise eingeschränkt ist. 

Durch Umschiebern und Bildung von geänderten Versorgungszonen soll die Versorgungsbeeinträchtigung für die Baunataler Bürger zeitnah minimiert werden. Da die Reparaturarbeiten vorrausichtlich noch bis zum Abend andauern, kann es weiterhin zu Einschränkungen der Wasserversorgung kommen. 

Sollten wir neue Informationen haben, werden wir diese umgehend herausgeben.