31.03.2020

Markttag in Baunatal: Die meisten Marktbesucher halten sich an die Regeln und halten Abstand.
Markttag in Baunatal: Die meisten Marktbesucher halten sich an die Regeln und halten Abstand.

Danke für Verständnis, Geduld und unermüdlichen Einsatz

Viele Baunataler halten sich an Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie

Oberste Regel: Abstand halten
Oberste Regel: Abstand halten

Die Händler haben ihre Wagen und Stände errichtet und bieten ihre Waren an. Frisches Obst und Gemüse, Backwaren, Fisch, Fleisch und Wurst, alles ist reichlich vorhanden. Viele Menschen sind unterwegs und erledigen wie gewohnt ihre Einkäufe. Ein ganz normaler Markttag in Baunatal. 

Oberste Regel: Abstand halten

Doch in diesen Tagen ist vieles nicht so wie es war. Bis auf Bäcker, Optiker, Drogerie, Post und Einkaufsmarkt sind die Läden geschlossen, ebenso alle gastronomischen Einrichtungen. Das Corona-Virus hat auch Baunatal fest im Griff. Die von Bund und Land notwendigen beschlossenen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie greifen in die vertrauten Lebensbereiche ein und zwängen das Alltagsverhalten in ein ungewohntes Korsett. Die oberste Regel lautet: Abstand wahren. Mindestens 1,5 Meter, besser zwei, benannte Bundeskanzlerin Angela Merkel den geforderten Mindestabstand zum Schutz vor dem Virus, als sie die Leitlinien zur Beschränkung der sozialen Kontakte verkündete.

Botschaft ist angekommen

Die Schlangen, in denen die Marktbesucher in gebührendem Abstand geduldig vor den Ständen warten, machen deutlich, die Botschaft vom Ernst der Lage ist bei vielen Bürgern angekommen. Seit Samstag ist der Wochenmarkt „zweigeteilt“, einige Händler stehen jetzt auch auf dem Europaplatz. 

Auch vor den Einkaufsmärkten und an den Kassen sieht man das gleiche Bild: Die meisten Kunden akzeptieren, dass sie manchmal länger vor der Tür ausharren müssen, weil im Ladeninnern die Zahl der Besucher beschränkt ist. In den Märkten erleichtern Markierungen auf dem Fußboden die Orientierung. Auch an den Kassen halten die Leute meistens genug Abstand, wobei es hilft, dass oftmals niemand ohne Einkaufswagen reingelassen wird.

„Bleiben Sie gesund“

Die außergewöhnliche Situation scheint sich auch auf den Umgangston der Menschen untereinander auszuwirken. Die Ordner vor und in den Läden werden von vielen Kunden ebenso wie Verkäuferinnen und Verkäufer mit einem Lächeln bedacht, manche bedanken sich auch. „Das freut uns sehr und erleichtert die tägliche Anspannung“, stellt eine Verkäuferin fest, die gerade wieder einem Kunden ein herzliches „Bleiben Sie gesund“ mit auf den Weg gegeben hat. 

Großes Dankeschön der Bürgermeisterin

 „Bleiben Sie gesund“ - das ist auch der Wunsch von Bürgermeisterin Silke Engler für „ihre“ Baunataler. „Ich bin sehr stolz darauf, dass die meisten Menschen in unserer Stadt die notwendigen Maßnahmen einhalten. Wir wissen, dass die Einschränkungen gravierend sind und momentan kann niemand sagen, wie lange die neuen Regelungen noch gelten müssen. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir als Stadtgemeinschaft auch diese Zeit meistern werden“, sagt sie. Ihr Dank, auch im Namen des Ersten Stadtrates Daniel Jung und des Magistrats, gelte allen Bürgerinnen und Bürgern für deren Einsicht, Verständnis und Geduld.

Ein besonderer Dank gehe an alle Menschen, die derzeit dazu beitragen, dass die Versorgung der Menschen sichergestellt und ein Stück Normalität aufrechterhalten bleibt, darunter u.a. den Rettungskräften und Sicherheitsbehörden; dem Pflegepersonal und Ärzten in Krankenhäusern, Seniorenheimen und Praxen; ebenso allen, die jeden Tag hinter den Ladentheken und an den Kassen sitzen sowie vielen anderen, die täglich unermüdlich im Einsatz sind. „Vielen Dank auch für die aufmunternden und positiven Worte, die uns täglich erreichen und auch uns die derzeitige schwierige Situation leichter bewältigen lassen“, so die Bürgermeisterin.