Telefon: 0561 4992-0

10.03.2020

Erster Stadtrat Daniel Jung überreichte den Absolventen der Jobcampusse Hofgeismar, Baunatal und Kassel-Fuldabrück ihre Zertifikate.
Erster Stadtrat Daniel Jung überreichte den Absolventen der Jobcampusse Hofgeismar, Baunatal und Kassel-Fuldabrück ihre Zertifikate.

Berufliche Bildung für Menschen mit Behinderung

Zertifikatsverleihung in der Baunataler Stadthalle

Inklusion betrifft viele Lebensbereiche. Einer dieser Bereiche ist die Förderung der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Vergangene Woche erhielten 115 Menschen mit Handicap in der Baunataler Stadthalle im feierlichen Rahmen von Erstem Stadtrat Daniel Jung, Susanne Selbert, Landesdirektorin des Landeswohlfahrtsverbandes, und Detlef Hesse, Leiter der Agentur für Arbeit Kassel, ihre Zertifikate für den erfolgreichen Abschluss ihrer beruflichen Bildung. Die Ausbildungen reichen dabei von Bereichen in der Hauswirtschaft, der Grünflächenpflege und im handwerklichen Bereich bis hin zu Tätigkeiten im Büro. Alle Absolventen haben einen selbstbestimmten Arbeitsplatz gefunden.

„Wir sind mit ihnen gemeinsam stolz“, lobte Erster Stadtrat Daniel Jung die Absolventen in seinen Grußworten. Er beglückwünschte sie zu ihrem Erfolg und wünschte ihnen alles Gute für ihren zukünftigen Lebensweg. Baunatal sei offen und vielfältig, betonte er. Inklusion, Teilhabe und Gleichbehandlung werde in vielen gesellschaftlichen Bereichen umgesetzt. Als Beispiele nannte er das Haus der Begegnung Markt 5 und den KSV Sportcampus. Auch lobte er die enge Zusammenarbeit mit der Baunataler Diakonie Kassel (bdks). Er berichtete zudem, dass beim Baunataler Baubetriebshof Menschen beschäftigt seien, die den gleichen Weg gegangen sind.

Beschäftigte der bdks beim Baunataler Bauhof

Seit 2019 sind Beschäftigte der bdks beim Baunataler Baubetriebshof tätig. Je ein Mitarbeiter kümmert sich bei der Außenkolonne und im Sportplatzbereich um pflegerischer Arbeiten und zwei Mitarbeiter sind im Bereich der Stadtreinigung tätig.