03.03.2020

Bürgermeisterin Silke Engler und Stadtbrandinspektor Ralf Seitz (re.) überreichten die Ernennungs- und Entlassnungsurkunden an Sascha Kümper (v.l.), Thorsten Rother, Ralf Hülsbeck, Michael Noack, Sascha Volland und Philipp Wagner.
Bürgermeisterin Silke Engler und Stadtbrandinspektor Ralf Seitz (re.) überreichten die Ernennungs- und Entlassnungsurkunden an Sascha Kümper (v.l.), Thorsten Rother, Ralf Hülsbeck, Michael Noack, Sascha Volland und Philipp Wagner.

Ernennungen und Entlassungen bei der Freiwilligen Feuerwehr

Thorsten Rother und Sascha Kümper sind neue stellvertretende Wehrführer

Die freiwilligen Feuerwehrmänner und -frauen übernehmen Verantwortung für die Stadt Baunatal, für ihren Stadtteil und für jeden einzelnen Bürger in der Stadt. Besonders wichtig sind dabei auch die Führungskräfte in den einzelnen Stadtteilen, die zusätzlich auch für ihre Kameraden verantwortlich sind. „Es ist nicht selbstverständlich, dass Sie freiwillig diese Aufgaben übernehmen“, begrüßte Bürgermeisterin Silke Engler Thorsten Rother und Sascha Kümper im Baunataler Rathaus zu ihrer Ernennung als neue stellvertretende Wehrführer. Die Arbeit sei nicht immer nur eine Freunde, denn in einer Führungsposition würde man sich auch unter seinen Kameraden nicht nur Freunde machen, so die Bürgermeisterin. Michael Noack, Phillip Wagner und Sascha Volland, die am selben Tag offiziell aus ihrem Ehrenbeamtenverhältnis entlassen wurden, konnten dies nur Bestätigen. Aber es waren sich alle einig, dass der Spaß bei der freiwilligen Arbeit überwiegt.

Thorsten Rother übernimmt das Amt als stellvertretender Wehrführer in Rengershausen von seinem Vorgänger Michael Noack, der dieses Amt neun Jahre begleitet hat. In Großenritte war Phillip Wagner für zwei Jahre stellvertretender Wehrführer. Aus dem Ehrenbeamtenverhältnis wurde er nun entlassen, hat aber bereits im Oktober 2019 kommissarisch das Amt des stellvertretenden Stadtbrandinspektors übernommen. Diese Aufgabe lag zuvor in den Händen von Ralf Hülsbeck. In der Großenritter Feuerwehr werden die Aufgaben des stellvertretenden Wehrführers in Zukunft von Sascha Kümper wahrgenommen. Außerdem wurde Sascha Volland als stellvertretender Wehrführer der Feuerwache Hertingshausen verabschiedet. Der Nachfolger wird zeitnah von den Kameraden aus Hertingshausen gewählt.