Telefon: 0561 4992-0

15.01.2020

Die Stadtbücherei ist auch architektonisch ein Hingucker in der Baunataler Innenstadt.
Die Stadtbücherei ist auch architektonisch ein Hingucker in der Baunataler Innenstadt.

Mehr als 97.000 Besucher: Stadtbücherei verzeichnet neuen Rekord

2019 war das bislang erfolgreichste Jahr

Die Rekordmarke ist erneut geknackt: Mit mehr als 97.000 Besuchern verzeichnen die Mitarbeiter der Baunataler Stadtbücherei das bislang erfolgreichste Jahr seit der Wiedereröffnung im April 2014. Das ausgezeichnete Angebot lockte 2019 so viele Besucher wie nie zuvor ins Haus: Waren es 2018 noch 87.430, wurden im vergangenen Jahr rd. 10.000 Besucher mehr gezählt. 

Damit bestätigt sich einmal mehr die umfangreiche Vielfalt, die die Bücherei ihren Nutzern bietet: Zum einen werden für alle Altersklassen aktuelle, moderne Medien angeboten, zum anderen ist es das helle, freundliche Ambiente, das zum Verweilen einlädt. So kommen mittlerweile viele Menschen ins Haus, um ihre Zeit dort mit oder auch mal gerne ohne Lesestoff zu verbringen. Treffpunkte sind entstanden, aber auch Rückzugsorte für Schüler und Studenten, die in den ruhigen Bereichen ausreichend Möglichkeiten finden, um entspannt arbeiten zu können.

Auch im vergangenen Jahr wurde das Büchereiteam um die beiden Leiterinnen Katja Freitag und Jutta Kraut dem Anspruch der Bücherei gerecht, als ein wichtiger Baustein zur erfolgreichen Umsetzung des Baunataler Bildungskonzepts beizutragen. So ist eines ihrer Hauptanliegen, in Zeiten der modernen Medien - so auch bei den Veranstaltungen zur Leseförderung - die Lesekompetenz vor allem bei Kindern und Jugendlichen zu stärken und zu fördern.

Fest etabliert ist die Vernetzung mit den Baunataler Kitas und Schulen. Die Kooperation mit allen sieben Schulen wird sogar jedes Jahr vertraglich neu besiegelt. Darin ist vereinbart, zur Förderung der Lese- und Medienkompetenz der Kinder und Jugendlichen eng zusammenzuarbeiten.  Flächendeckend kommen alle Baunataler Schüler von der Vorschulklasse bis zum Jahrgang sieben mindestens einmal im Jahr zu einem Besuch in die Bücherei. Dabei erhalten sie auch einen Ausweis zur kostenlosen Medienausleihe.

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr in der Bücherei

Auch im vergangenen Jahr begrüßte das Büchereiteam wieder Schulklassen zu Führungen. 
Auch im vergangenen Jahr begrüßte das Büchereiteam wieder Schulklassen zu Führungen.

Hinter der Baunataler Stadtbücherei liegt erneut ein erfolgreiches Jahr. Genau 97.772 Besucher, so viele wie nie zuvor, zählten die Leiterinnen Jutta Kraut und Katja Freitag bis zum Jahresende. Um den Menschen das breitgefächerte Angebot näherzubringen, gab es 2019 viele Veranstaltungen in den eigenen Räumen, aber auch außerhalb der Bücherei. Dazu gehörten u.a. der Medienaktionstag in der Bücherei, der Bildungstag in der Stadthalle, die Spieltreffs, der Vorlesepaten-Erfahrungsaustausch; ebenso die Vorlesestunden, das Musikschulfest, der Weltkindertag und die Spiele-Info-Veranstaltung „Spielen mit den Allerkleinsten“. Von der Vorlesepatenschulung wurde sogar im Fernsehen berichtet: RTL, Mediathek: „www.rtl-hessen.de/beitrag/kassel-bundesweiter-vorlesetag-lesepate.

„Kindergeburtstag“ zum Fünfjährigen

Ein besonderer Höhepunkt war im April das fünfjährige Bestehen der Bücherei in den neuen Räumen, das mit Unterstützung des Spielmobils Augustine wie ein Kindergeburtstag mit 600 Gästen gefeiert wurde.

 
Die Büchereileiterinnen Jutta Kraut (l.) und Katja Freitag beim Bildungsaktionstag im Februar in der Stadthalle. 
Die Büchereileiterinnen Jutta Kraut (l.) und Katja Freitag beim Bildungsaktionstag im Februar in der Stadthalle.

Kooperationen mit Kitas und Schulen

Im Schuljahr 2018/19 fanden insgesamt 83 Veranstaltungen mit Kitas und Schulen statt, bei denen 1.814 Kinder und Jugendliche in der Bücherei waren. Altersgerecht wird an den Vormittagen das Angebot erklärt, sei es in Form von Bilderbuchkinos, Schatzsuchen, Autorenlesungen, einer Einführung in die Nutzung des Bücherei-Katalogs oder der Nutzung von Sachbüchern und Nachschlagewerken, Schnitzeljagden und Book-Castings.

Im Frühjahr dazugekommen ist ein Format für den Jahrgang 7, bei dem alle Baunataler Schüler gleichzeitig innerhalb sieben Wochen am Handy mit der App „Actionbound“ sieben Level durchspielen, in denen es ums Lesen, die Bücherei und Baunatal geht. Ganz neu ist seit Herbst das Angebot für die Jahrgänge 8, 9 und 10, im Rahmen einer Infoveranstaltung Tipps und Infos für die Abschlussprüfungen der Schulen zu erhalten. Am Ende der Veranstaltung gibt es ein Gewinnspiel, bei dem online die Inhalte wiederholt werden. Nachmittags ist die Bücherei bei Schülern ein beliebter Treffpunkt zum Arbeiten und Chillen.

Neue Bestmarke

Darüber hinaus gab es natürlich wieder jede Menge Lesestoff: die 45.000 Medien wurden insgesamt 155.937 mal entliehen – auch das ist eine neue Bestmarke. Damit ist das fünfte Jahr in Folge die 150.000 –Entleihungen-Grenze überschritten. Von den 4000 aktiven Lesern kamen 850 im Jahr 2019 neu dazu. Am liebsten gelesen wurden die Romane „Der Insasse“ von Fitzek, „Die Jahrhundert-Trilogie“ von Korn, „Muttertag“ von Neuhaus. Bei den Sachbüchern waren die Gesundheits- und Ernährungsratgeber am Beliebtesten. Zu den Dauerbrennern bei den Jugendlichen gehören u.a. noch immer „Die drei ???“ und „Gregs Tagebuch“. Bei den Bilderbüchern waren die Kinderbuchhelden „Prinzessin Lillifee“ und „Conni“ sehr begehrt.

Leichte Sprache

Mit der Umsetzung der Leichten Sprache geht die Stadtbücherei als Bildungseinrichtung für alle Bevölkerungsgruppen auch im Bereich Inklusion einen großen Schritt nach vorn. Bereits 2017 wurde damit begonnen, das Konzept „Leichte Sprache“ umzusetzen. Auch bei der zukünftigen Weiterentwicklung der Bücherei und ihrer Angebote wird die Leichte Sprache weiter berücksichtigt. Langfristig sollen so alle wichtigen Informationen barrierefrei zugänglich und für jeden leicht verständlich sein.

 

Mehr zum Thema