Telefon: 0561 4992-0

17.12.2019

Bürgermeisterin Silke Engler dankte dem langjährigen Stadtverordnetenvorsteher für sein langjähriges Engagement
Bürgermeisterin Silke Engler dankte dem langjährigen Stadtverordnetenvorsteher für sein langjähriges Engagement

Peter Lutze als Stadtverordnetenvorsteher verabschiedet

Viel Applaus für insgesamt 100 Jahre Ehrenamt

Am Ende der vergangenen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung wurde der langjährige Stadtverordnetenvorsteher, Peter Lutze, verabschiedet.

Zusammengefasst könne Peter Lutze in den verschiedenen Ämtern, die er innehatte, auf fast 100 Jahre Ehrenamt zurückblicken, dankte Bürgermeisterin Silke Engler ihm für sein Engagement. Peter Lutze sei aber nicht nur 13 Jahre Stadtverordnetenvorsteher, auch sei er unter anderem 26 Jahre als Stadtverordneter aktiv und hatte viele weitere Funktionen inne, berichtete Engler. Zum Ende des Jahres legt Peter Lutze nun sein Amt nieder.

Dies habe weder politische und schon gar keine parteipolitischen Gründe, erklärte Lutze in seiner Abschiedsrede. Auch sei es nicht die Tatsache, dass sich Baunatal in einer schwierigen finanziellen Situation befinde. Es sei schlichtweg an der Zeit, jüngeren Frauen und Männern die Chance zu geben, die Rahmenbedingungen für ihr Leben und das ihrer Kinder in der nächsten Dekade zu definieren, erklärte er. „Gemeinsam haben wir große Aufgaben gemeistert, sind durch finanzielle Täler geschritten, haben uns wieder aufgerappelt und am Ende hat unsere Stadt immer wieder gut dagestanden“, dankte er allen für das über die Jahre hinweg entgegengebrachte Vertrauen sehr herzlich. 

In vielen Debatten hätten sie die Stadt gemeinsam Schritt für Schritt vorangebracht. „Dass wir bis heute hier in der Versammlung keine Rechtsradikalen haben, dass diese in unserer Stadt keine nennenswerte Rolle spielen, macht mich stolz, weil es das Ergebnis der zielorientierten Zusammenarbeit der demokratischen Kräfte der Fraktionen ist“, betonte Lutze und erhielt dafür Applaus von den Stadtverordneten.