Telefon: 0561 4992-0

27.08.2019

Das schöne Sommerwetter sorgte in der vergangenen Woche noch einmal für volle Plätze im Biergarten.
Das schöne Sommerwetter sorgte in der vergangenen Woche noch einmal für volle Plätze im Biergarten.

Rekord-Erlös für den „Wünschewagen“

Zapfen für den guten Zweck : Biergarten auf dem Europaplatz war ein großer Erfolg

Auch Bürgermeisterin Silke Engler und Stadtverordnetenvorsteher Peter Lutze zapften am Donnerstag für den guten Zweck, unterstützt von Patrick Becker und Marcel Mania von Beckers Bedachungen sowie Peggy Riedel (Stadtmarketing). 
Auch Bürgermeisterin Silke Engler und Stadtverordnetenvorsteher Peter Lutze zapften am Donnerstag für den guten Zweck, unterstützt von Patrick Becker und Marcel Mania von Beckers Bedachungen sowie Peggy Riedel (Stadtmarketing).

„Das sieht nach einem Rekord-Erlös aus“, freut sich Dirk Wuschko vom Baunataler Stadtmarketing. Zehn Tage lang hatte wieder der temporäre Biergarten auf dem Europaplatz geöffnet, den das Team vom Stadtmarketing in diesem Jahr bereits zum dritten Mal organisiert hatte. Mit dem Erlös wird 2019 nochmals das Projekt „Wünschewagen“ des Arbeiter-Samariter-Bundes unterstützt. Unter der Überschrift „Letzte Wünsche wagen“ erfüllt das Team des Wünschewagens zusammen mit Ehrenamtlichen und Helfern letzte Lebenswünsche schwerstkranker Menschen jeden Alters. Im vergangenen Sommer wurde der Erlös von 5.000 € an den Verein für krebskranke Kinder e.V. übergeben. Die offizielle Spendensumme vom Biergarten 2019 wird bei der Eröffnung des Weinfestes am 13. September auf dem Marktplatz bekanntgegeben und dem ASB überreicht.

„Wir freuen uns wieder sehr über diese super Resonanz“, sagt Dirk Wuschko. Trotz einiger Regenschauer und Sturmboen in den ersten Tagen sei der Biergarten, der am Wochenende bei bestem Sommerwetter endete, ein voller Erfolg gewesen. Zahlreiche Baunataler und Gäste der Stadt hatten auf dem Europaplatz die Gelegenheit genutzt, sich unter den Schatten spendenden Bäumen bei einem kühlen Getränk und einer leckeren Bratwurst mit Kollegen, Freunden oder der Familie zu treffen und zu plauschen. 

Am Zapfhahn und am Bratwurststand hatten Baunataler Bürger, Firmen, Geschäftsleute, Vereine und Künstler für den guten Zweck ihre Zeit gespendet, um möglichst viel Erlös zu erwirtschaften. Kostenlose Auftritte gab es vom Baunataler DJ „Andy-El-Maestro“ sowie von „Freshdance&HotMusic“ und den Baunsberg-Musikanten. Zur Eröffnung spielte die Mike Leister Band mit dem Chor Voice Factory. Der KSV Baunatal hatte am letzten Freitag neben der Betreuung des Biergartens auch Programmpunkte beigesteuert, Mitglieder der GSV Eintracht hatten den Biergarten am Samstag übernommen. „Wir danken allen Beteiligten für ihren Einsatz, mit dem wir dieses tolle Projekt unterstützen“, so Dirk Wuschko.