15.08.2019

Start und Ziel erfolgten wieder vor der Rathaustreppe.
Start und Ziel erfolgten wieder vor der Rathaustreppe.

Spannung und Action beim 3. City Cross-Rennen

Innenstadt wurde zur Hindernis-Strecke für Mountainbike-Fahrer

Ein Hindernis war die Treppe am Märchenbrunnen. 
Ein Hindernis war die Treppe am Märchenbrunnen.

Nach dem Top-Fußballspiel am Samstag zwischen dem KSV Baunatal und dem VfL Bochum bestätigte am Sonntag bereits das nächste Highlight den Ruf Baunatals als überregional bekannte Sportstadt. Bereits zum dritten Mal hatte der KSV den Baunataler MTB City Cross in allen Altersklassen ausgerichtet. Die Innenstadt war zwischen Markt- und Europaplatz, Parkhaus und EAM-Gelände wieder in eine rund 1,6 Kilometer lange und hindernisreiche Strecke umgestaltet worden, die über Treppen, Baumstämme, Rampen und holprige Pisten führte. 

Neben Hobby-Mountainbike-Fahrern wurden auch in diesem Jahr wieder viele prominente Spitzenstarter aus ganz Deutschland begrüßt, darunter René Hördemann vom KSV Baunatal und Max Feger von der MT Melsungen. Besonders erfreut waren die Veranstalter über die Teilnahme zahlreicher junger Fahrer, denn ein Anliegen der Veranstaltung ist es auch, den Kinder- und Jugendbereich zu stärken. Bürgermeisterin Silke Engler hieß die heimischen und von auswärts angereisten Teilnehmer herzlich willkommen. „Danken möchte ich heute vor allem den vielen Ehrenamtlichen in unserer Stadt, die dieses sportliche Wochenende so gut unterstützt haben“, sagte sie.

Am kommenden Wochenende kommt es in der Rundsporthalle zu einem weiteren sportlichen Höhepunkt: In der 1. Runde im Handball DHB-Pokal trifft u.a. das Team der GSV Eintracht Baunatal auf THW Kiel.