Telefon: 0561 4992-0

19.06.2019

Gelebte Partnerstadt

Baunatal und Vrchlabi vertiefen Freundschaft und knüpfen neue Kontakte

Auf dem Programm standen der Besuch des Stadtmuseums Kassel…... 
Auf dem Programm standen der Besuch des Stadtmuseums Kassel…...
…...sowie der Gedenkstätte „Point Alpha“. 
…...sowie der Gedenkstätte „Point Alpha“.
 

Vergangenen Sonntag ging der Besuch der 30-köpfigen Delegation aus Baunatals Partnerstadt Vrchlabi begleitet von Umarmungen und freundschaftlichen Küssen sein Ende. Nun heißt es wieder: „Bis zum nächsten Jahr“. Nach einem viertägigen Besuch reisten die Freunde der tschechischen Partnerstadt mit dem stellvertretenden Bürgermeister Michal Vavra und dem Direktor der Musikschule Vrchlabi, Radek Hanus sowie 45 Musikschülern und vier Lehrern wieder in die Heimat. Während dieser Zeit feierten Gäste und Gastgeber nicht nur das Jubiläum der Musikschule, sie knüpften auch neue Freundschaften und pflegten Kontakte.

Auf dem Programm standen neben dem Besuch des Musikschulfestes zum 40-jährigen Bestehen der Musikschule am Samstagnachmittag auch ein gemeinsames Konzert der Musikschulen Vrchlabi und Baunatal im Elgerhaus in Schauenburg am Donnerstagabend. Die Musikschulen pflegen seit 15 Jahren eine intensive Partnerschaft und spielen bei ihren Besuchen regelmäßig gemeinsame Konzerte, die für die vielen daran beteiligten Musiker zu unvergesslichen Erlebnissen in ihrer Musikschulzeit geworden sind. Am Vormittag würdigten die Besucher den im vergangenen Jahr verstorbenen Bürgermeister Manfred Schaub. Manfred Schaub waren die Städtepartnerschaften ein großes Anliegen und er ihm hat viel für den Erhalt der Freundschaften getan. Weiter Programmpunkte waren neben dem Besuch des City-Club-Fußballturniers und dem traditionellen Partnerschaftsabend in der Knallhütte Rengershausen auch ein Besuch des Stadtmuseums Kassel und der Gedenkstätten „Point Alpha“ anlässlich der 30 jährigen Wiedervereinigung. Für die Erhaltung der Freundschaft gab es für die Familien natürlich auch wieder viele gemeinsame Stunden, die Gäste und Gastgeber individuell nutzen konnten. Zum Abschluss waren sich auch in diesem Jahr Gäste und Gastgeber einig, dass die Freundschaft untereinander mit jedem Besuch weiter wachse und so freuen sich bereits jetzt alle auf den Gegenbesuch in der tschechischen Partnerstadt Vrchlabi im kommenden Jahr.

Die Gäste aus Vrchlabi würdigten dem verstorbenen ehemaligen Bürgermeister Manfred Schaub. 
Die Gäste aus Vrchlabi würdigten dem verstorbenen ehemaligen Bürgermeister Manfred Schaub.