Telefon: 0561 4992-0

21.03.2019

Startschuss für „Clever fürs Klima“ an insgesamt 36 Kindertagesstätten im Landkreis
Startschuss für „Clever fürs Klima“ an insgesamt 36 Kindertagesstätten im Landkreis

Baunataler Kindergartenkinder werden „Clever fürs Klima“

Projekt von Landkreis und Energieagentur an Baunataler Kitas gestartet

Die Kinder spielerisch für die Themen Klimaschutz und Energie zu begeistern und eine nachhaltige Reduzierung des Energieverbrauches von mindestens zehn Prozent in den Kindertagesstätten ist das Ziel des Projektes „Clever fürs Klima“ des Landkreises Kassel und der Energieagentur Energie 2000. Daran teil nehmen alle städtischen Kindertagesstätten und Kinderhorte zusammen mit 17 weiteren Kindertagesstätten aus dem Landkreis. Der Startschuss für das Projekt fiel vergangene Woche am Wassererlebnishaus Fuldatal.

Vizelandrat Andreas Siebert betonte beim Auftakttreffen mit Bürgermeistern und Vertretern der beteiligten Kommunen sowie den Projektverantwortlichen der Energieagentur wie wichtig es sei, dass bereits Kinder dazu angeregt werden, über Energieverschwendung nachzudenken. Zudem hoffe er, dass die Kinder das Erlernte mit nach Hause tragen.

Das vom Bundesumweltministerium im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative geförderte Projekt läuft über vier Jahre. Unterstützt werden die Kitas, durch pädagogische Angebote für die Kinder sowie Energierundgänge und Schulungen für das Personal, erklärte der Geschäftsführer der Klimaagentur, Manfred Schaub. Zudem werden die Kindertagesstätten mit Prämien belohnt. „Ein Viertel der eingesparten Energiekosten werden automatisch als Prämie wieder an die Kindertagesstätten ausgeschüttet“, so Schaub.

An den Grundschulen im Landkreis startete das Projekt „Clever fürs Klima“ bereits im Februar. Mittelfristig soll sich das Projekt als ein durchgängiges Angebot vom Kindergarten bis zur weiterführenden Schule etablieren.