Telefon: 0561 4992-0

04.12.2018

Die Solarenergieanlage auf dem Dach der Kita Talarain ist installiert.
Die Solarenergieanlage auf dem Dach der Kita Talarain ist installiert.

Photovoltaikanlagen gehen ans Netz

Vereinbarung über städtische Liegenschaften als Betreibermodell

Nachdem im November 2017 in der Baunataler Stadtverordnetenversammlung beschlossen worden war, dass Photovoltaikanlagen auf städtischen Liegenschaften als Betreibermodelle installiert werden sollen, hatte der Magistrat einen Rahmenmietvertrag mit der Bürgerenergie Kassel & Söhre eG abgeschlossen. Jetzt wurden die beiden ersten Anlagen installiert, die noch dieses Jahr ans Netz gehen.

Eine Anlage wurde auf der Feuerwehr Hauptwache Altenbauna mit rd. 15 kWp installiert und eine weitere Anlage auf der Kita Talrain mit knapp 36 kWp.

Die Bürgerenergie ist Eigentümerin beider Anlagen, welche von der Stadt angemietet werden und deren Strom in den jeweiligen Objekten selbst verbraucht wird. Nur überschüssiger Strom wird ins Netz geleitet. Die Einspeisevergütung, sowie der eingesparte Einkauf von Netzstrom kommt der Stadt Baunatal zugute.