Telefon: 0561 4992-0

16.10.2018

Der Weg im Grünzug Mühlenfeld wird in Kürze zum kombinierten Geh– und Radweg umgestaltet.
Der Weg im Grünzug Mühlenfeld wird in Kürze zum kombinierten Geh– und Radweg umgestaltet.

Baunatal hat ein hervorragendes Radwegenetz

Radwegverbindung vom Stadtpark bis zum Leiselfeld weiter ausgebaut

Ein ausgezeichnetes Radwegenetz, die stetige Verbesserung und der Ausbau der Barrierefreiheit sind nur einige Gründe, die den Ruf Baunatals als fahrradfreundliche Stadt begründen. Vergangenes Jahr wurde die Stadt dafür im Klimatest 2016 des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (adfc) in Hessen auf Platz eins in ihrer Größenklasse gewählt. Seit September sind erneut alle Radfahrer aufgerufen abzustimmen.

Ausbau des Radwegenetzes wird kontinuierlich fortgesetzt

Zahlreiche Projekte wurden seit 1995 in Zusammenarbeit mit der Radprojektgruppe umgesetzt und dieser Weg wird kontinuierlich fortgesetzt. So wird beispielsweise Ende Oktober/ Anfang November mit dem Ausbau der Radwegeverbindung im Grünzug Mühlenfeld zwischen der Friedrich-Ebert-Allee und der Werner-v.-Siemens-Straße begonnen.

Dies ist bereits der 3. Bauabschnitt. Zuvor wurde bereits der vorhandenen Weg von der Einmündung Gustav-Heinemann-Allee bis zur Straße „Lindenhof“ zu einem kombinierten Geh– und Radweg umgestaltet sowie im 1. Bauabschnitt der Weg von der Straßenbahnhaltestelle an der Albert-Einstein-Straße bis zum Anschluss Werner-v.-Siemens-Straße ausgebaut.

Für die neue Radwegeverbindung werden die Teilstücke des vorhandenen Weges mit wassergebundener Decke ersetzt, so dass ein durchgängig gepflasterter kombinierter Geh– und Radweg mit ca. 2,50 Breite entsteht. Die Maßnahme kostet rund 90.000 Euro und wird vom Land Hessen gefördert.

Mehr zum Thema