Telefon: 0561 4992-0

25.04.2018

Eröffnung der neuen Geschäftsstelle des Kreisfeuerwehr-Verbandes.
Eröffnung der neuen Geschäftsstelle des Kreisfeuerwehr-Verbandes.

Kreisfeuerwehr-Verband mit neuem Sitz in Baunatal

Geschäftsstelle in Hertingshausen offiziell eröffnet - Unterstützung von der Stadt

Der Kreisfeuerwehrverband Kassel-Land hat eine neue Adresse: Im Beisein von Landrat Uwe Schmidt und Bürgermeister Manfred Schaub sowie vieler Vertreter der verbandsangehörigen Gemeinde- und Städtefeuerwehren wurde am Dienstag die Geschäftsstelle des Verbandes in Hertingshausen offiziell eröffnet. Der Standort in dem Gebäude, wo seit 2015 auch die Gemeinschaftsunterkunft ihren Sitz hat, sei hervorragend, bemerkte Verbandsvorsitzender Norbert Damm aus Rengershausen, langjähriges Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Baunatal und hauptberuflicher Feuerwehrmann in Kassel. Er dankte der Stadt Baunatal und dem Landkreis für deren Unterstützung bei der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten und den Vorbereitungen. So hat die Stadt u.a. das Mobiliar mit organisiert.

Das Anliegen sei gewesen, einen Raum zu finden, der gut erreichbar ist und an dem alle Unterlagen zentriert untergebracht werden können, erläuterte Norbert Damm. Ein- bis zweimal pro Woche werden der Verbandsvorsitzende oder dessen Stellvertreter Andreas Schönemann aus Helsa persönlich vor Ort sein. Ein weiterer Pluspunkt sei, dass in dem Gebäude ein größerer Raum  beispielsweise für Verbandssitzungen genutzt werden könne, stellte Damm fest.

Bürgermeister Manfred Schaub betonte den hohen Stellenwert der Feuerwehr in der Stadt. „Es gibt drei wichtige Säulen in Baunatal, bei denen nicht gespart wird - Bildung, Vereine und die Feuerwehr“, sagte der Bürgermeister und sprach allen ehrenamtlich Tätigen seinen Dank aus. Er freue sich, dass der Kreisfeuerwehrverband seinen Sitz jetzt in Baunatal habe. Die Zusammenarbeit mit dem Verband und dem Landkreis bei der Suche nach einer gemeinsamen Lösung sei sehr gut gewesen, hob er hervor. Auch Landrat Uwe Schmidt lobte die rundum gute Kooperation mit der Stadt, die sich bei diesem wichtigen Anliegen wieder bewährt habe „Ich freue mich, dass alles so reibungslos geklappt hat“, stellte er bei der Begrüßung der anwesenden Feuerwehrmänner fest, darunter Stadtbrandinspektor Ralf Seitz und der neue Kreisbrandmeister Michael Krug, ebenfalls aus Rengershausen.

Der Kreisfeuerwehrverband ist die Interessenvertretung der Freiwilligen Feuerwehren des ehemaligen Landkreises Kassel. Ein besonderes Anliegen ist die Förderung der Jugendarbeit in den Jugendwehren. Der Verband vertritt seine Mitglieder im Landesfeuerwehrverband Hessen.