Telefon: 0561 4992-0

19.12.2017

Mädchenaktionstag zum Thema Hawaii

Workshops und gesundes hawaiianisches Büffet im Stadtteilzentrum

Der diesjährige Herbstaktionstag nur für Mädchen im Stadtteilzentrum am Baunsberg stand ganz im Zeichen der schönen Inselkette im Pazifischen Ozean „Hawaii“.

Unter dem Motto „einen Tag für Körper, Geist und Seele“ tauchten die teilnehmenden Mädchen ab 10 Jahren aus Baunatal und den umliegenden Gemeinden in das Leben der hawaiianischen Mädchen auf den Inseln ein.

Im bunt dekorierten Stadtteilzentrum gab es einen landesüblichen Cocktail und kleine Snacks zur Begrüßung. Im Anschluss wurde bei einer Quizrunde Wissen über Hawaii vermittelt. Anschließend wählten die Mädchen aus den Schwerpunkten Bewegung, Entspannung, Fotowand, Stylen und Schminken sowie kreative Basteleien und Kochspaß aus, an welchem Workshop sie teilnehmen wollten. Bei „Bewegung und Tanzen“ beispielsweise lernten sie rituelle Bewegungen zu hawaiianischer Musik. Im Werkraum entstanden schöne Kissen, die sich mit Hilfe von Serviettentechnik und Sprühfarben zu originellen Unikaten entwickelten. Im Workshop „Wellness und Entspannung“ wurde duftende Duschknete hergestellt, in der Stylingecke konnten sich die Mädchen frisieren und schminken lassen.

Der Mädchentag endete mit einer tollen Tanzaufführung der erlernten Schritte und einem gesunden und leckeren Hawaii-Büfett, das am Nachmittag von den einzelnen Kochgruppen in der Küche zubereitet worden war. Neben Melonen-Rucola-Salat, Kokos-Karotten-Suppe, Bananen-Muffins, Schoko-Kokos-Pudding und Hawaii-Toast gab es verschiedene Dipps für das Hawaii-Brot.

Solch ein buntes und vielseitiges Programm ist nur durch die gute Kooperation der Kolleginnen der Mädchenarbeitsgemeinschaft im Landkreis Kassel (Baunatal, Wolfhagen, Fuldatal, Niestetal, Breuna, Vellmar) möglich, für die tolle Zusammenarbeit gibt es vom Team des Stadtteilzentrums einen herzlichen Dank.

Einen tollen „hawaiianischen“ Nachmittag erlebten die Mädchen im Stadtteilzentrum. 
Einen tollen „hawaiianischen“ Nachmittag erlebten die Mädchen im Stadtteilzentrum.
Die Mädchen genossen leckere Cocktails unter Palmen. 
Die Mädchen genossen leckere Cocktails unter Palmen.