Telefon: 0561 4992-0

26.04.2017

240.000 Euro für die Sicherheit der Bürger

Stadt investiert in Brandschutz - Neue Schutzkleidung für Feuerwehr

Jeder Euro, den die Stadt für die Ausstattung und Einsatzbereitschaft der Feuerwehr verwendet, ist eine Investition in die Sicherheit der Bürger. Um den optimalen Brandschutz zu gewährleisten, ziehen Stadtverordnete, Magistrat und Verwaltung an einem Strang und sorgen mit ihren Entscheidungen dafür, dass die Baunataler Feuerwehr mit ihren Stadtteilwehren eine der am besten aufgestellten Wehren in Nordhessen ist. Auch die Zahlen der Aktiven mit 227 sowie der 97 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr sind in Baunatal landesweit überdurchschnittlich hoch.

Für die Ausübung der ehrenamtlichen Tätigkeit der Feuerwehrleute gehört neben den funktionalen Feuerwehrhäusern und einer sehr guten technischen Ausrüstung auch eine qualitativ hochwertige Schutzkleidung. Rund 240.000 Euro investierte die Stadt in die neuen Jacken und Hosen, mit denen jetzt alle aktiven Mitglieder der Einsatzabteilung flächendeckend ausgestattet sind. Die neue Schutzkleidung zeichnet sich durch eine hohe mechanische Festigkeit und eine hohe Imprägnierbeständigkeit aus, die Kleidung der Atemschutzgeräteträger hat besondere Schutzpolster.

Bürgermeister Manfred Schaub dankte bei der offiziellen Vorstellung der neuen Schutzkleidung auf dem Marktplatz allen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr für ihre hohe Einsatzbereitschaft. Zudem überbrachte er eine freudige Nachricht: Das Land Hessen fördere die Umstellung auf Digitalfunk mit 17.000 Euro, der Bescheid sei dieser Tage im Rathaus eingegangen.

Bürgermeister Manfred Schaub überreichte Stadtbrandinspektor Ralf Seitz dessen neue Jacke. 
Bürgermeister Manfred Schaub überreichte Stadtbrandinspektor
Ralf Seitz dessen neue Jacke.
 
Rund 150 Aktive der Einsatzabteilung präsentierten sich in ihrer Schutzkleidung auf dem Marktplatz. 
Rund 150 Aktive der Einsatzabteilung präsentierten sich in ihrer Schutzkleidung auf dem Marktplatz.