Telefon: 0561 4992-0

23.11.2016

Vorlesetag mit Bürgermeister in der Stadtbücherei

Manfred Schaub las am bundesweiten Aktionstag vor Grundschulklasse.

„Löwenherzen weinen nicht“ - oder doch? Am Ende der gleichnamigen Geschichte von Kinderbuchautor Martin Baltscheit vergießt der König der Tiere schließlich doch noch ein paar Tränen und für den Bürgermeister gibt es jede Menge Applaus. Beim bundesweiten Vorlesetag am vergangenen Freitag hatte Manfred Schaub wieder Baunataler Schülern in der Stadtbücherei vorgelesen. Die Kinder aus der Klasse 2b der Friedrich-Ebert-Schule hatten jede Menge Spaß bei dem unterhaltsamen Vortrag, der mit vielen lustigen Bildern aus dem Kinderbuch illustriert war. Als Dank für diese außergewöhnliche Schulstunde überreichten die Klassensprecher der 2b, Lena und Leon, dem Bürgermeister anschließend Zeichnungen, die die Schüler im Unterricht gemalt hatten.

Im Gegenzug gab es für die Klasse Exemplare des Buches „Unser Blick auf Baunatal“, das im Rahmen des 50/50-Projektes „Baunatal ins Buch - Kinder schreiben über ihre Stadt“ entstanden ist. Dafür hatte die Baunataler Stadtbücherei in der Vorwoche den Hessischen Leseförderpreis erhalten. Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Der Aktionstag findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. Anliegen ist es, den Spaß am Vorlesen zu fördern und gleichzeitig Kinder ans Lesen heranzuführen. Mehr als 110.000 Vorleserinnen und Vorleser, darunter viele Prominente aus Politik, Kultur und Medien, beteiligen sich jedes Jahr.

Gruppenbild mit Bürgermeister Manfred Schaub. 
Gruppenbild mit Bürgermeister Manfred Schaub.
Leon und Lena überreichten dem Bürgermeister Zeichnungen. 
Leon und Lena überreichten dem Bürgermeister Zeichnungen.